Korschenbroich Alux-Gelände: Gefragt sind kleine Reihenhäuser

Korschenbroich · Etwas mehr als ein Viertel der 35 auf dem ehemaligen Alux-Gelände geplanten Reihenhäuser sind bereits verkauft. Dabei handelt es sich nach Angaben des Bauherren, der Deutschen Reihenhaus AG, um Häuser der kleineren der beiden Typen, die auf dem Gelände in der Nähe des Bahnhofes entstehen soll.

Diese Häuser bieten eine Fläche von 81 Quadratmetern und werden bei der Reihenhaus AG unter der Typenbezeichnung "Lebensfreude" geführt. Überdies haben sich Interessenten zwei der 17 größeren Häuser mit einer Wohnfläche von 141 Quadratmeter reserviert.

Der Bauherr ist ein Unternehmen, dass sich auf den Bau von Reihenhäusern spezialisiert hat und drei verschiedene Haustypen an diversen Standorten in ganz Deutschland errichtet hat. In Korschenbroich sollen nur zwei dieser Typen auf dem Gelände der Firma Alux entstehen. Ursprünglich hatte die Reihenhaus AG 25 Häuser des größeren Typs und nur neun des mit 81 Quadratmeter kleinsten Typs geplant. Doch weil die kleineren Häuser stärker gefragt waren als die größeren, hat das Unternehmen das Konzept noch geändert. Nunmehr will es 18 kleine und 17 größere Reihenhäuser in Korschenbroich bauen.

Das Gelände, so Reihenhaus-AG-Pressesprecher Achim Behn, muss von Alux — dem Bauherren — erschlossen und baureif übergeben werden. Dann will die Reihenhaus AG mit dem Projekt starten. Baubeginn soll Anfang nächsten Jahres sein. Wann genau, darauf will sich Behn nicht festlegen. Der Starttermin hänge auch von der Witterung ab. Sobald die Wetterverhältnisse nach dem Winter einen Start erlauben, wolle das Unternehmen aber loslegen. Wenn etwa die Hälfte der Häuser verkauft oder reserviert ist, sollen auch die übrigen schon errichtet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort