Korschenbroich Als Christ gerne für Bedürftige im Einsatz

Korschenbroich · Er gilt als Organisationstalent, setzt sich mit Leidenschaft im Kirchenvorstand von St. Andreas und für die "Kinder-Direkthilfe" ein: Dafür wurde Karl-Heinz Göris als aktiver Bruderschaftler ausgezeichnet.

Karl-Heinz Göris ist ein Organisationstalent. Da er in seinem Elternhaus in Herrenshoff katholisch erzogen wurde, lag es nahe, sich kirchlich zu engagieren. Seit 15 Jahren ist der Ehrenamtler, der in diesem Monat 62 Jahre alt wird, im Kirchenvorstand von St. Andreas Korschenbroich aktiv. Der christlichen Ethik entsprechend hat er ein Herz für die Straßenkinder in La Paz, die von dem Mönchengladbacher Pfarrer Josef Neuenhofer betreut werden: Göris ist stellvertretender Vorsitzender der Kinder-Direkthilfe, die diese Kinder unterstützt.

Sport und Musik sind weitere Leidenschaften des Wahl-Korschenbroichers. Sein erstes Ehrenamt war das des Messdieners. Seit dieser Zeit ist er fast ununterbrochen für die Kirche aktiv gewesen. Karl-Heinz Göris hat im katholischen Jugendfreizeitheim gearbeitet, bei der katholischen Kirche hat er auch seinen Zivildienst absolviert.

Später gehörte er dem Pfarrgemeinderat an. "Das ist eine klassische Katholen-Karriere", sagt Göris und lacht. Ist er ein Mensch, der gerne organisiert? Er drückt es so aus: "Überall da, wo ich etwas tue, bin ich mit für die Organisation verantwortlich." Gemanagt hat er auch die Handballabteilung des TV Korschenbroich, nachdem er selbst in der Oberliga gespielt hatte. Unter seiner Regie stieg die Mannschaft in die Regionalliga auf. Nach einer Verletzung musste er seinen Lieblingssport aufgeben. Karl-Heinz Göris ist aber sportlich aktiv geblieben: Er fährt gerne Rennrad. Auch im Urlaub stehen Radtouren ganz oben auf der Liste seiner Lieblings-Freizeitbeschäftigungen.

Göris gehört der Kinder-Direkthilfe seit der Vereinsgründung als stellvertretender Vorsitzender an. Die Zustände in La Paz hat er während dreier Besuche gründlich kennengelernt: "Viele Jugendliche haben keine feste Unterkunft, sie streunen rum, verstecken sich unter Brücken." Der Korschenbroicher Verein biete Perspektiven, "um aus dieser Schieflage herauszukommen". Für sein Engagament wurde Göris gerade erst bei Unges Pengste mit dem St.-Sebastianus-Ehrenschild ausgezeichnet.

Den Zeitaufwand für seine Aufgaben kann er in Stunden nicht beziffern. Fest steht für ihn: "Man kann als Ehrenamtler gestalten, etwas bewegen – das kann belastend sein, macht aber auch Spaß." Wenn es die Zeit erlaubt, greift Göris gern zur Gitarre: "Musik ist etwas, das mich bewegt", sagt der Elektro-Ingenieur, der auch ein begeisterter Koch ist: Lammgerichte stehen auf seiner Beliebtheitsskala weit oben. Ach ja, da gibt es noch eine Leidenschaft: den Gesang. Göris gehört dem Gospelchor "Get Joy" an, die Gesangsproben sind für ihn fester Bestandteil einer ausgefüllten Woche.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort