Korschenbroich „Alle Weichen sind gestellt“

Korschenbroich · Der Start für die Offenen Ganztagsschulen in ganz Korschenbroich rückt immer näher. Die Vorbereitungen im Flummigumm und Budenzauber laufen auf Hochtouren. Dort werden bald rund 300 Kinder am Nachmittag betreut.

Ab dem 1. August ist die Offene Ganztagsschule (OGATA) in ganz Korschenbroich Realität. Das Flummigumm und der Budenzauber gesellen sich mit neuen Gruppen zur bestehenden OGATA in Herrenshoff hinzu. Die Vorbereitungen für den Start sind fast abgeschlossen.

Die kleinen Besucher der Ferienspiele in der Kindertageseinrichtung Flummigumm in Kleinenbroich ahnen nicht, dass sich in naher Zukunft einiges in ihre Kita ändern wird. „Wir wollen eigentlich auch gar nicht, dass die Kinder so viel davon mitbekommen“, sagt Flummigumm-Leiterin Hedwig Ruppert. Die bestehenden Gruppen in Kleinenbroich will die Leiterin möglichst in ihrer alten Besetzung belassen. Es entstehen zwei neue Flummigumm-Gruppen in Glehn und eine in Liedberg. In der nächsten Woche werden dort die Möbel angeliefert.

Bewährte Mannschaft bleibt

Auch im Budenzauber arbeiten alle auf den 1. August hin. „Alle nötigen Weichen sind gestellt“, sagt Dr. Georg Wolf, Pressesprecher vom Budenzauber: „Wir haben es geschafft, unsere bewährte Mannschaft zu halten, auch wenn die Verhandlungen teilweise schwierig waren.“ Insgesamt sieben Arbeitsverhältnisse für 400 Euro werden entstehen. Eine Stelle ist bislang noch unbesetzt. „Pro Gruppe gibt es einen voll ausgebildeten Pädagogen und Hilfe von geringfügig Beschäftigten.“

Im Gegensatz zum Flummigumm wird es im Budenzauber eine so genannte Teilzeitgruppe geben, in der die Kinder nur von 11.30 bis 13.30 Uhr betreut werden. Dafür sind bislang zwölf Kinder angemeldet. Die Betreuung kostet pauschal 75 Euro im Monat.

„Für den Flummigumm kristallisierte sich schnell heraus, dass die Eltern vor allem eine Ganztagsbetreuung wünschen“, sagt Hedwig Ruppert. An einer Teilzeitgruppe bestand nur wenig Interesse. Die meisten Eltern befürworten sogar längere Öffnungszeiten als die Mindestdauer von fünf Stunden. „In den Gruppen der Gutenbergschule behalten wir deshalb unsere alt bewährten Zeiten von 8 bis 17.30 Uhr bei. Die übrigen Gruppen sind von 11.30 bis 13.30 Uhr geöffnet.“

Derzeit arbeiten sowohl Flummigumm als auch Budenzauber an einem umfassenden Nachmittagsprogramm. „Wir übernehmen die bestehenden AGs der Grundschulen und arbeiten eng mit dem Stadtsportbund zusammen“, sagt Wolf.

Im Flummigumm denkt Leiterin Ruppert derweil über Französischunterricht, Töpfern und andere Aktivitäten nach. Gerade hat sie mit der Ergotherapeutin einen Termin zur Raumbesichtigung vereinbart.

Die Beiträge für die OGATA werden abhängig vom Einkommen erhoben und liegen zwischen 0 und 150 Euro pro Kind. Geschwisterkinder zahlen die Hälfte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort