Herbstfest in Korschenbroich Ein Fest mit reichlich Lokalkolorit

Korschenbroich · Am 22. September gibt es in Korschenbroichs Stadtzentrum das 13. Herbstfest. Daran nehmen neben den Einzelhändlern auch viele ortsansässige Vereine, Künstler und Gastronomen teil.

 Die Organisatoren stellten das Programm des Herbstfestes vor.

Die Organisatoren stellten das Programm des Herbstfestes vor.

Foto: Thomas Grulke

Erfolg kann mitunter auch Schwierigkeiten verursachen. „Wir haben zunehmend Probleme, das Fest zu beenden“, sagt Christoph Kamper mit einem Schmunzeln. Der Vorsitzende des City-Rings Korschenbroich verdeutlicht damit, wie beliebt das Herbstfest, das es am Sonntag, 22. September, zum 13. Mal geben wird, mittlerweile bei den Korschenbroi­chern ist. „An Strahlkraft hat es für uns schon den City-Lauf erreicht, auch wenn die Ausrichtung natürlich eine ganz andere ist“, sagt Kamper anlässlich der Programm-Vorstellung für die diesjährige Auflage des Herbstfestes.

Für Bürgermeister Marc Venten bietet das Fest „eine sehr gute Gelegenheit, sich in einem schönen Ambiente ein paar Stunden aufzuhalten und zu entspannen“. Gleichzeitig könnten Gäste aus dem Umland auf dem Herbstfest Korschen­broich kennenlernen. Denn am 22. September werden sich durch den verkaufsoffenen Sonntag nicht nur die Einzelhändler in der Innenstadt präsentieren, sondern auch etliche Vereine, Künstler und Institutionen.

„Dieses Fest macht schon aus, dass viel mehr Bürger der Stadt daran beteiligt sind, als das bei Veranstaltungen in anderen Kommunen der Fall ist“, sagt Event-Manager Christian Trowe, der den Korschenbroichern bei der Organisation hilft. Und so beinhaltet das Programm 2019 auch wieder viel Lokalkolorit – sowohl auf der Bühne als auch an den etlichen Ständen im Ortskern.

Bei Letzteren wird es beileibe nicht nur kulinarische Angebote ortsansässiger Gastronomen geben – von Backwaren aus dem Holzkohle-Ofen über Wildgerichte bis zum Streetfood-Wagen –, sondern auch Mode- und Schmuckartikel sowie einen abwechslungsreichen Kunsthandwerker-Markt. Auch die Stadt Korschenbroich, der Bürgerbus, der Verein Sport Ältere Generation, Kleingärtner-, Rasse- und Gefügelzucht- sowie Bienenzuchtverein sind mit eigenen Ständen dabei.

Auf der Bühne werden das Familienzentrum Am Sportplatz, das Stadtorchester, die Handballer des TVK, die Tanz-AG des Gymnasiums und die Korschenbroicher Singer-Songwriterin „Humanight“ auftreten. Zum Abschluss spielt die Coverband „One Black Shirt“ Rock-Klassiker. Die Besucher können aber auch selbst aktiv werden: auf dem Bungee-Trampolin oder beim Fußball-Dart. Es gibt auch die Möglichkeit, sich in einem Foto-Bully fotografieren zu lassen. Und für Kinder gibt es Klassiker wie Hüpfburg, Karussell und Entenangeln.

Nun muss nur noch das Wetter mitspielen: Im Vorjahr hatte das Fest aufgrund heftiger Regenfälle vorzeitig beendet werden müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort