Noch mehr süßer Nachwuchs Zwei kleine Löwenäffchen im Kölner Zoo geboren

Köln · Sie sehen aus wie kleine Löwen, sind aber Affen: Im Kölner Zoo haben im April zwei Löwenäffchen das Licht der Welt erblickt. In ihrer Gruppe sind sie nun zu sechst.

 Das Löwenäffchen-Paar Apu und Nala hat im Kölner Zoo zweifachen Nachwuchs bekommen.

Das Löwenäffchen-Paar Apu und Nala hat im Kölner Zoo zweifachen Nachwuchs bekommen.

Foto: dpa/Sascha Thelen

Die Gruppe der gold-gelben Löwenäffchen im Kölner Zoo ist größer geworden. Mit zwei, Mitte April geborenen Tieren sei die Gruppe dieser Klein-Primaten auf sechs angewachsen, teilte der Zoo am Donnerstag mit. Die kleinen Kletterkünstler haben noch keinen Namen. Löwenäffchen verständigten sich mit zwitschernden Lauten, erklärte der Zoo.

Die Tiere mit dem auffälligen, löwenähnlichen Gesicht standen nach Angaben des Zoos Anfang der 1970er Jahre kurz vor der Ausrottung. Nur noch zwischen 200 und 600 Tiere lebten in einem kleinen Gebiet im südöstlichen Brasilien. Mitte der 1980er Jahre wurden die ersten Nachzuchten aus Zoos ausgewildert. 2015 wurde der Bestand im Freiland auf 1400 erwachsene Löwenäffchen geschätzt. Allerdings sind sie wegen der Zerstörung ihrer Lebensräume immer noch stark gefährdet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort