Tiger Jegor deckt eigene Mutter Zucht-Panne bei Tigern im Zoo Köln

Köln · Vor einem Monat ist der eineinhalbjährige Tiger Jegor von Köln in den Münchner Tierpark Hellabrunn umgesiedelt worden – im Rahmen des Zuchtprogramms und bevor der Tiger geschlechtsreif werden und es im Kölner Zoo zur Inzucht mit Mutter Hanya kommen könnte. Doch da war es schon zu spät, wie sich jetzt herausstellte.

Vor einem Monat ist der eineinhalbjährige Tiger Jegor von Köln in den Münchner Tierpark Hellabrunn umgesiedelt worden — im Rahmen des Zuchtprogramms und bevor der Tiger geschlechtsreif werden und es im Kölner Zoo zur Inzucht mit Mutter Hanya kommen könnte. Doch da war es schon zu spät, wie sich jetzt herausstellte.

Am Samstag brachte die sibirische Raubkatze Hanya drei Junge zur Welt. Vater ist ihr Sohn Jegor. "Diese Schwangerschaft war von uns weder gewünscht noch vorhersehbar. Dennoch werden wir für die drei Jungtiere sorgen und sie gemäß unserer hohen tierhalterischen Standards aufziehen", erklärte Theo Pagel, Direktor des Kölner Zoos.

Dass es zur Inzucht zwischen Mutter und Sohn kommen könnte, damit habe der Zoo nicht gerechnet. "Eigentlich sind die Tiere erst mit etwa zweieinhalb Jahren geschlechtsreif. Uns ist aus keinem anderen europäischen Zoo ein Fall bekannt, in dem ein 17 Monate alter Tiger schon Nachwuchs gezeugt hat", sagte Alexander Sliwa, Kurator des Kölner Zoos. Erst wenige Tage vor der Geburt habe man bemerkt, dass Hanya trächtig sein könnte.

Deshalb seien die drei Jungtiere für alle eine Überraschung gewesen. Noch sei unklar, ob alle durchkommen. Dies sei aber auch bei kontrollierter Zucht und in freier Wildbahn nicht ungewöhnlich. Es könne aber ausgeschlossen werden, dass die Tiger einen genetischen Defekt aufweisen. Trotzdem verzichtet der Kölner Zoo vorsorglich darauf, die Tiere im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) einzusetzen. Sie sollen zunächst bei ihrer Mutter bleiben und später in andere Zoos vermittelt werden. Inzucht sei in der Tierwelt kein unübliches Phänomen, so Sliwa. "Im kontrollierten Umfeld eines Zoos versucht man aber, so etwas zu vermeiden, um die maximale Gen-Vielfalt in den europäischen Zoos zu gewährleisten."

Der Vater von Jegor und seinen zwei Schwestern ist der Tiger Altai, der im Kölner Zoo vor einem Jahr eine Tierpflegerin angegriffen und getötet hatte. Nachdem das Tier dei Frau attackiert hatte, hat Zoodirektor Pagel das Tier erschossen. Gegen ihn läuft deshalb ein Ermittlungsverfahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort