500 Kilogramm Drogen Zoll stellt 1,3 Millionen Ecstasy-Tabletten sicher

Köln · Der deutsche Zoll hat bei drei Kontrollen eine Rekordmenge von insgesamt 1,3 Millionen Ecstasy-Tabletten sichergestellt. Das sind mehr als 500 Kilogramm der Droge. Gefunden haben die Beamten sie in Regensburg und in Norddeutschland.

 Die bunten Ecstasy-Pillen hat der Zoll sichergestellt.

Die bunten Ecstasy-Pillen hat der Zoll sichergestellt.

Foto: Henning Kaiser/dpa

Wie die Generalzolldirektion am Dienstag in Köln mitteilte, entdeckte eine Zöllnerin im Juli in Regensburg rund 635.000 Ecstasy-Tabletten, was 250 Kilogramm entspricht. Die illegale Ladung befand sich in einem Lastwagen mit Eisenrohren, der in Richtung Türkei unterwegs war. Das sei "eine der größten Sicherstellungen von Ecstasy-Tabletten in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland" gewesen.

Der nächste "rekordverdächtige" Schlag gegen internationale Drogenschmuggler sei Zöllnern in Bremerhaven im August gelungen. Bei der Kontrolle eines unbeladenen Lastwagens auf einem Autohof an der Autobahn 27 fanden sie im Führerhaus 300.000 versteckte Pillen - das waren 115 Kilogramm des synthetischen Rauschgifts. In Hamburg wurden im September weitere 370.000 Pillen - gut 150 Kilo - entdeckt.

 Der Zoll in Köln zeigt die vielen Drogen, die beschlagnahmt wurden.

Der Zoll in Köln zeigt die vielen Drogen, die beschlagnahmt wurden.

Foto: Henning Kaiser/dpa

Mit den drei Fällen habe der Zoll in Summe damit mehr als 500 Kilogramm sichergestellt. Dem Markt sei eine enorme Menge Ecstasy entzogen worden, betonte der Präsident der Generaldirektion, Uwe Schröder. Drei Verdächtige im Alter zwischen 26 und 50 Jahren sitzen in Untersuchungshaft.

(dpa/see)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort