Köln Wo Unternehmen zeigen können, was sie ausmacht

Köln · Bei der Jobmesse Köln am 13. und 14. Mai suchen Aussteller aus den verschiedensten Branchen neue Mitarbeiter.

 Die Jobmesse Köln ist für Arbeitgeber und -nehmer gleichermaßen eine wichtige Adresse.

Die Jobmesse Köln ist für Arbeitgeber und -nehmer gleichermaßen eine wichtige Adresse.

Foto: Barlag

Wer als Arbeitgeber die besten Köpfe für sich gewinnen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken möchte, muss aktiv werden - nicht nur online oder per Stellenanzeigen. Präsenz zeigen, Attraktivität ausstrahlen, spannende Perspektiven vorstellen und persönlich überzeugen lautet die Devise für Personaler. Daher bietet am 13. und 14. Mai die Jobmesse köln in der XPost am Gladbacher Wall zum fünften Mal eine wichtige Plattform für den Austausch zwischen Unternehmensvertretern und Besuchern.

Das Besondere an diesem Messekonzept: Generationsübergreifend spricht es Besucher aller Fachrichtungen und Qualifikationen an, face-to-face entlang des roten Teppichs ihre Karrieremöglichkeiten auszuloten. Die Aussteller vertreten vielfältige Branchen und sind regional, national sowie international aktiv. Weitere Höhepunkte rund um berufliche Themen schafft das Rahmenprogramm.

So können Besucher ihre Bewerbungsunterlagen von Experten kostenfrei prüfen und sich für das perfekte Bewerbungsfoto in Szene setzen lassen. Auch "Candidate Select" wird auf der Messe von Studitemps angeboten. Dieses Verfahren ermöglicht, akademische Leistungen fair zu vergleichen und ist damit sowohl für Unternehmen als auch für Absolventen ein nützliches Tool zur individuellen Einschätzung. Diverse Fachvorträge und Präsentationen zu Karrierethemen, Workshops zur Berufs- und Studienorientierung sowie das Voting zum "Stand der Messe" runden das Angebot ab.

"Der Arbeitsmarkt hat sich stark gewandelt und es wird immer wichtiger, als Unternehmen Attraktivität auszustrahlen. Für Bewerber ist bei ihrem potenziellen Arbeitgeber längst nicht mehr nur das reine Jobangebot wichtig - viele weitere Kriterien haben ebenso eine große Bedeutung. Auf der Messe können die Firmen zeigen, was sie ausmacht", betont Projektleiter Jörn Schulte-Hillen. Eine große Vielfalt an Arbeitgebern und Bildungsinstituten ist bei der Recruiting-Veranstaltung mit dabei und präsentiert sich entlang des roten Teppichs - von Traditionsfirmen bis hin zu international erfolgreichen Global Playern, von Handel und Logistik über Dienstleistung, Hotellerie, Gastronomie und Medien bis hin zum öffentlichen Dienst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort