Mitbringsel Vom All ins Stadtmuseum

Köln · "Ich bin ESA-Astronaut Alexander Gerst und schicke Grüße an die Weltraum- und Astronautenstadt Köln, Heimat des Europäischen Astronautenzentrums und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt." Mit diesen Worten richtete sich der Astronaut und Geophysiker im September 2014 aus dem All in einer Videobotschaft an die begeisterten Menschen in der Domstadt.

 Alexander Gerst mit der Stadt-Flagge vor dem Stadtmuseum.

Alexander Gerst mit der Stadt-Flagge vor dem Stadtmuseum.

Foto: Eppinger

Deutlich zu sehen im Hintergrund die Fahne mit dem Kölner Stadtwappen, die Alexander Gerst im Gepäck hatte, und die ihm zuvor von OB Jürgen Roters überreicht wurde. In dieser Woche brachte Gerst die Flagge zurück nach Köln und übergab sie mit seinem Autogramm versehen dem Stadtmuseum für die Dauerausstellung. Die Fahne hat 2566 Mal die Erde umkreist.

(step)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort