Köln Vergangenes und Verdrängtes wird in der "Filmbar" serviert

Köln · Ab 2. August wird die Dachterrasse des Museums Ludwig wieder zum Open-Air-Kino. Das Motto für 2013 lautet: "Out of the Past".

Dass einer von seiner Vergangenheit eingeholt wird, passiert immer wieder. Mal liegt eine Leiche im Keller, mal fordert eine alte Liebe ihren Tribut, mal bleibt eine Rechnung offen. Selten ist die Rückkehr des Vergangenen angenehm, oft genug sogar grässlich, aber ohne sie wäre die Gegenwart zu grau, zu gewöhnlich. Man muss der Vergangenheit fast dankbar dafür sein, dass sie zu Besuch kommt.

Ab Freitag, 2. August, wird die Dachterrasse des Museums Ludwig wieder zum Open-Air-Kino. Das Motto für 2013 lautet: "Out of the Past". Es geht um Vergangenes, Verdrängtes und Verhängnisvolles, um Gespenster, Gangster und abgelegte, sehr rachsüchtige Geliebte.

Bis Samstag, 17. August, stehen insgesamt sechs Filme auf dem Programm. In "Out Of The Past" (Freitag, 2. August), geht es um Jeff, der in die Nacht zurückgehen muss, der er fast entkommen ist und ins Visier zweier Blondinen gerät. "Rebecca" (Samstag, 3. August), Hitchcocks Meisterwerk konfrontiert eine junge Frau mit einer Nebenbuhlerin, die unbesiegbar scheint. Weil sie durch ihren Tod zum Idol geworden ist. Die gleiche Hauptdarstellerin wie in "Rebecca", nämlich Joan Fontaine, kann man auch in "Brief einer Unbekannten" (Freitag, 9. August) erleben. "Der zweite Atem", ein Klassiker von Melville aus dem Jahr 1966, handelt von offenen Rechnungen, "Die Toten" (Freitag, 16. August), John Hustons letzte Regiearbeit, tut einen schwelgerisch-ausgelassenen Blick zurück ins irische Dublin im Jahr 1904.

Den Abschluss der Reihe markiert "Vergiss mein nicht!" am Samstag, 17. August. Die Hauptrollen in dem US-Film von 2004 spielen Kate Winslet und Jim Carrey. Im Mittelpunkt steht ein Wunsch, den viele Menschen haben: Sie wollen ihre Vergangenheit ausradieren und noch einmal von Neuem anfangen. Die Lacuna Inc. macht's möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort