Mädchen fast verhungert – Urteil in Köln „Großes Leid über dieses Kind gebracht“

Köln · Dem Hungertod nahe wurde eine Fünfjährige aus Bergheim im vergangenen Sommer in die Kölner Kinderklinik eingeliefert. Die Mutter des Mädchens ist nun wegen versuchten Mordes schuldig gesprochen worden. Auch der Ex-Partner der 24-Jährigen wurde verurteilt.

 Die Mutter mit ihrem Verteidiger im Gerichtssaal.

Die Mutter mit ihrem Verteidiger im Gerichtssaal.

Foto: dpa/Oliver Berg

Ende August vergangenen Jahres wird ein kleines Mädchen mit dem Rettungswagen in die Kinderklinik Amsterdamer Straße eingeliefert. Das Kind ist fünf Jahre und neun Monate alt, aber nur 98 Zentimeter groß. Es wiegt 8,2 Kilogramm, soviel wie ein einjähriges Kleinkind. Die Augen des Mädchens liegen tief in den Höhlen, seine Wangen sind eingefallen, am völlig abgemagerten Körper sind Geschwüre, weil das Kind über Wochen nur gelegen haben muss. Aufrecht stehen kann Sophia (Name geändert) nicht, so geschwächt ist sie. Ein Kind in einem solchen Zustand habe er in fast 30 Jahren Berufserfahrung noch nicht gesehen, sagt ein Kinderarzt der Klinik später im Prozess, allenfalls auf Bildern aus Afrika.