Verletzte an Karneval 2018 Unglückspferde aus Kölner Rosenmontagszug diesmal nicht dabei

Köln · Beim Rosenmontagszug im vergangenen Jahr waren in Köln zwei Kutschpferde durchgegangen. Vier Menschen wurden bei diesem Vorfall verletzt. Die Konsequenz für dieses Jahr: Die beiden Pferde sind nicht mehr mit dabei.

Pferde im Rosenmontagszug (Archiv)

Pferde im Rosenmontagszug (Archiv)

Foto: dpa

Friedhelm Tillmann, Inhaber eines Reitstalls aus Grevenbroich, sagte am Donnerstag, sie seien damals „relativ zeitnah verkauft“ worden. Die Tiere lebten heute bei Privatleuten, es gehe ihnen gut. Für den Kölner Rosenmontagszug steuere er dieses Jahr 30 bis 35 andere Pferde bei, sagte Tillmann.

Beim Rosenmontagszug 2018 waren in Köln zwei Kutschpferde durchgegangen, vier Menschen wurden verletzt. Die Karnevalisten gehen davon aus, dass die Pferde von Zuschauern beworfen worden waren. Der Einsatz von Pferden in Karnevalszügen wird seit vielen Jahren von Tierschützern kritisiert. Sie vertreten die Überzeugung, dass das Mitlaufen für die Tiere durch die vielen Menschen und die laute Musik „Stress pur“ sei.

Köln: Unfall mit Pferden am Rosenmontagszug
5 Bilder

Unfall mit Pferden beim Rosenmontagszug in Köln

5 Bilder

Die Pferde-Expertin Willa Bohnet von der Tierärztlichen Hochschule Hannover arbeitet an einer Studie zu Pferden im Rosenmontagszug. Sie sagte der Deutschen Presse-Agentur, die Kölner hätten mittlerweile einige zusätzliche Maßnahmen zum Schutz der Pferde - und Menschen - beschlossen. So würde der Umgang mit den Tieren dieses Jahr von offiziellen Turnierrichtern überprüft. Das sei eine gute Sache. Wenn die Voraussetzungen stimmen, ist aus Bohnets Sicht nichts gegen Pferde in Karnevalszügen einzuwenden. Allerdings habe es in Köln in der Vergangenheit zum Beispiel an der Ausrüstung der Pferde gehapert.

(hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort