Tourismus Immer mehr ausländische Touristen in Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf · Vor allem die Städte-Region rund um Köln und und die Erholungsgebiete im Sauerland und in der Eifel waren bei Touristen in den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres stärker gefragt. Auch ein deutlich erhöhter Andrang ausländischer Besucher sorgte zunehmend für zufriedene Gesichter in Hotels und Pensionen.

Schloss, Kirche, Museum, Natur: Ausflugstipps für NRW - unsere Top 20
46 Bilder

Sehenswürdigkeiten in NRW - unsere Top 20

46 Bilder
Foto: David Grzeschik

Vor allem ausländische Besucher haben in den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres zunehmend für volle Betten in nordrhein-westfälischen Hotels und Pensionen gesorgt. Wie Tourismus NRW in Düsseldorf berichtete, konnte das Bundesland bei den Ankünften ein Plus um 5,1 Prozent und bei den Übernachtungen um 3,8 Prozent verbuchen. Damit habe Nordrhein-Westfalen deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt gelegen.

Vor allem bei den ausländischen Gästen in NRW habe das Plus bei den Ankünften mit 6,5 Prozent und bei den Übernachtungen mit 5,4 Prozent noch deutlich höher gelegen. Besonders gefragt bei den Reisenden seien die Region rund um Köln, sowie das Sauerland und die Eifel gewesen. Insgesamt habe NRW rund 1,7 Millionen zusätzliche Übernachtungen verbuchen können. Mit 21,5 Millionen Ankünften belegte Nordrhein-Westfalen den zweiten Platz unter den Bundesländern hinter Bayern. Bei den Übernachtungen lag das Bundesland mit 47,8 Millionen hinter Bayern und Baden-Württemberg auf dem dritten Rang.

Bei der bevorstehenden Tourismusmesse ITB in Berlin (7. bis 11. März) will Nordrhein-Westfalen mit einem Schwerpunkt auf den Städtetourismus im Rheinland und im Ruhrgebiet um neue Gäste werben.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort