Städte-Vergleich Platz 3: Köln großer Verlierer im Stau-Check

Köln · Gleich zwei Plätze nach oben ist Köln im bundesweiten Vergleich der Stau-Städte gesprungen. Nach Stuttgart und Hamburg stockt der Verkehr in der Domstadt am häufigsten. Zu den Haupt-Stauzeiten gehören der Donnerstagabend und Montagmorgen.

 Das Ranking im Städte-Stau-Check 2015.

Das Ranking im Städte-Stau-Check 2015.

Foto: Mobil in Deutschland

Köln belegt demnach in diesem Jahr Platz drei der schlimmsten Stau-Städte Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie des Vereins "Mobil in Deutschland", für die Datenmaterial des Navi-Herstellers "TomTom" ausgewertet und mit anderen Großstädten verglichen wurde. Demnach verlängert sich derzeit in Köln die Fahrtzeit durchschnittlich um 29 Prozent gegenüber einem ungehindert fließenden Verkehr.

Das sind die Großbaustellen rund um den Kölner Autobahnring
Infos

Das sind die Großbaustellen rund um den Kölner Autobahnring

Infos
Foto: dpa, mb tmk dna lre

Die Haupt-Stauphasen sind hier der Donnerstagabend und Montagmorgen. Am Montagabend und Freitagmorgen dagegen fließt der Verkehr, teilte der Verein am Dienstag mit. 21 Minuten muss ein Pendler bei 60 Minuten Fahrzeit während der Rush-Hour durchschnittlich einbüßen. 80 Stunden Verzögerung fallen damit pro Jahr für einen Berufspendler an. Im Vorjahr waren es noch 71.

Auf dem ersten Platz landete Stuttgart, danach folgen Hamburg, Köln, Berlin und München. Düsseldorf belegt den siebten Platz, genau wie im Vorjahr. Das traurige Fazit der gesamten Untersuchung: "Alle deutschen Städte haben sich verschlechtert", hieß es in der Mitteilung. Der TomTom Verkehrs-Index wurde zum vierten Mal herausgegeben.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort