Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße Siamesische Zwillinge zurück in Georgien

Köln · Zum ersten Mal trennten Ärzteteams der Kliniken Köln siamesische Zwillinge. Unter der Leitung vom Professor Thomas Boemers, Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße, wurden Anfang des Monats die Mädchen Tamari und Tebrole aus Georgien operiert.

Zum ersten Mal trennten Ärzteteams der Kliniken Köln siamesische Zwillinge. Unter der Leitung vom Professor Thomas Boemers, Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße, wurden Anfang des Monats die Mädchen Tamari und Tebrole aus Georgien operiert.

Die fast ein halbes Jahr alten Kinder waren im unteren Brustbereich und Bauchbereich zusammengewachsen. Die Operation dauerte etwa fünf Stunden. Eine besondere Herausforderung sei bei dieser Art Operation die Narkose, so Professor Horst Kierdorf, Klinischer Direktor der Kliniken Köln.

Das Team um Professor Frank Wappler, Chefarzt der Kinderanästhesie im Krankenhaus Amsterdamer Straße und der Anästhesie im Klinikum Merheim, musste die zwei miteinander verbundenen Kinder exakt zeitgleich anästhesieren und während des Eingriffs überwachen. Die Mädchen haben die Operation gut überstanden. Mittlerweile sind sie gemeinsam mit ihrer Mutter wieder in ihre Heimat Georgien geflogen. Die Kosten für die etwa 81 000 Euro teure Operation übernahmen zum überwiegenden Teil drei Hilfs-

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort