Neumarkt in Köln Schuhgeschäft: Dreiste Trickbetrügerin festgenommen

Köln · Die Polizei hat am Montagnachmittag in der Kölner Innenstadt eine dreiste Trickbetrügerin festgenommen. Die aus Osteuropa stammende Frau hatte in einem Geschäft am Neumarkt Schuhe gekauft. Beim Bezahlen hatte sie eine Kassiererin derart verwirrt, dass die 36-Jährige für die Ware lediglich die Hälfte des regulären Betrags bezahlte.

So schützen Sie sich gegen Trickbetrug
Infos

So schützen Sie sich gegen Trickbetrug

Infos
Foto: Franz-Heinrich Busch

Die Tatverdächtige hatte gegen 15.30 Uhr an der Kasse des Schuhgeschäfts zwei Paar Schuhe im Gesamtwert von fast 500 Euro vorgelegt. Diese wollte sie mit 10- und 20- Euro-Scheinen bar bezahlen. Beim Nachzählen stellte die Kassiererin fest, dass noch 20 Euro zu der erforderlichen Summe fehlten.

Nachdem die Angestellte nochmals nachgezählt hatte, machte sie die "Kundin" darauf aufmerksam. Die Verständigung gestaltete sich jedoch schwierig, da die 36-Jährige vorgab, nur Englisch zu verstehen. Daraufhin nahm die Täterin die Geldstapel selbst in die Hand, zählte augenscheinlich abermals nach und legte dann die fehlenden 20 Euro dazu. Ohne weitere Überprüfung legte die 25-Jährige das Geld anschließend in die Kasse. Anschließend verließ die Osteuropäerin das Geschäft.

Raub, Betrug, Einbruch: Kinder als Täter - das sind die Maschen
5 Bilder

Raub, Betrug, Einbruch: Kinder als Täter - das sind die Maschen

5 Bilder
Foto: Dietrich Janicki

Kurz darauf wurde die 25 Jahre alte Angestellte jedoch aufgrund der verwirrenden Situation beim Geldzählen misstrauisch. Nach Hinzuziehung einer Kollegin prüfte man gemeinsam den Kassenbestand. Dabei stellten die Frauen tatsächlich einen Fehlbetrag von 240 Euro fest, der definitiv dem verdächtigen Bezahlvorgang zugeordnet werden konnte.

Etwa zwei Stunden später erschien die Tatverdächtige wieder um Geschäft. Sie legte Schuhe und Kassenbon vor - und verlangte den Umtausch gegen Bargeld. Daraufhin verständigten die Angestellten die Polizei, die die Betrügerin festnahm. Die 36-Jährige ist bereits mehrfach mit der gleichen Masche in verschiedenen Städten in Erscheinung getreten und soll am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt werden.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort