Großeinsatz in Köln Schlag gegen organisierte Bande von Taschendieben

Köln · Bei einem Großeinsatz von Staatsanwaltschaft, Bundespolizei und Polizei Köln sind neun Personen verhaftet worden. Kopf der Bande ist eine 29 Jahre alte Frau. Bei den Taschendieben wurde zudem umfangreiches Diebesgut beschlagnahmt

So schützen Sie sich vor Taschendieben
Infos

So schützen Sie sich vor Taschendieben

Infos
Foto: RP, Thomas Bußkamp

Staatsanwaltschaft, Bundespolizei und Polizei Köln, haben am Dienstag in den frühen Morgenstunden insgesamt zehn Gebäude, darunter auch sogenannte Asylbewerberheime, durchsucht. Neun Personen konnten festgenommen und umfangreiches Beweismaterial beschlagnahmt werden, berichtet die Polizei. Darunter mehr als 8000 Euro, etwa 30 Mobiltelefone sowie diverse Schmuckstücke und eine Schusswaffe mit insgesamt 25 Patronen.

Bei der Tätergruppe handelt es sich um neun Personen im Alter von 20 bis 38 Jahren, vorwiegend aus Bosnien-Herzegowina. Die kriminelle Bande steht im Verdacht vornehmlich in den Bahnhöfen im Köln/Bonner sowie Koblenzer Raum auf Diebestour gegangen zu sein.

Dabei sollen die Täter zum Beispiel künstliches Gedränge herbeigeführt haben, um den Opfern die Geldbörse aus den Jacken oder der Tasche zu entwenden. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen hat die Bande dabei täglich eine vierstelligen Betrag erbeutet; in einem Fall sogar fast 30.000 Euro.

Alle Beschuldigten, wie auch der Kopf der Bande, eine 29 -jährige Frau, werden heute dem Haftrichter vorgeführt. Bei dem Großeinsatz waren rund 200 Kräfte von Bundes- und Landespolizei beteiligt.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort