Neuss/Düsseldorf Schwimmer im Rhein löst Großeinsatz aus

Neuss/Düsseldorf · Ein Leistungsschwimmer beim Training im Rhein in Neuss hat am Samstagabend einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Spaziergänger hatten um kurz vor 20 Uhr die Polizei alarmiert, weil sie im Fluss bei Strömungskilometer 735 eine schwimmende Person gesichtet hatten, die ihren Beobachtungen zufolge zudem abtrieb.

Ein Leistungsschwimmer im Rhein in Neuss hat am Samstagabend einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst.

Ein Leistungsschwimmer im Rhein in Neuss hat am Samstagabend einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst.

Foto: Patrick Schüller

Das berichtete die Düsseldorfer Polizei am Sonntag. Die am Neusser Sporthafen stationiert Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes, die Wasserrettung der Neusser Feuerwehr und die Polizei aus Düsseldorf und Neuss setzten sich in Bewegung. Die Polizei setzte einen Hubschrauber ein. Als die Einsatzkräfte am Rhein eintrafen, hatte die Person das Wasser allerdings bereits aus eigener Kraft verlassen.

Bei dem Mann handelte es sich den Polizeiangaben zufolge um einen Leistungsschwimmer aus Köln, der auch gar nicht in Not geraten war und auch keiner Rettung bedurfte, berichtete die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort