Deutschlands erstes "Insektaurant" Mehlwurm-Burger an frittierter Heuschrecke

Köln · In einem Kölner Restaurant gibt es am kommenden Mittwoch eine ungewöhnliche Mittagskarte: In Deutschlands erstem "Insektaurant" sind "Mehlwurm-Burger" das Gericht des Tages, zum Nachtisch gibt es Eis mit "knusprigen Grillen". Am Herd steht ein Experte für Schädlingsbekämpfung.

 Lust auf einen leckeren Mehlwurm-Burger? Am 3. Juni kann die ungewöhlich bis eklige Kreation in Köln probiert werden.

Lust auf einen leckeren Mehlwurm-Burger? Am 3. Juni kann die ungewöhlich bis eklige Kreation in Köln probiert werden.

Foto: Rentokil Initial

Die Speisekarte liest sich wie eine Mischung aus Hipster-Imbiss und Dschungelcamp-Menü: "Mini-Burger mit gerösteten Mehlwürmern, mexikanische Wraps mit frittierten Heuschrecken". Wer danach noch etwas Platz hat, sollte zum Nachtisch "Zitronen- oder Maracuja-Eis mit knusprigen Grillen" bestellen.

Der Koch ist der Kammerjäger

Hinter der ungewöhnlich bis ekligen Speisekarte steckt "Rentokil". Auf seiner Webseite wirbt das Unternehmen, das sich selbst als "weltweit führender" Schädlingsexperte bezeichnet, eigentlich mit der Beseitigung von A wie Ameisen bis W wie Wühlmäusen. Doch am Mittwoch, 3. Juni, will der Kammerjäger-Dienst nun offenbar beweisen, dass er auch kochen kann.

 Im ersten "Insektaurant" Deutschlands sind alle Gerichte umsonst. Ob das die Besucher anlocken wird?

Im ersten "Insektaurant" Deutschlands sind alle Gerichte umsonst. Ob das die Besucher anlocken wird?

Foto: Rentokil Initial

Unter dem zweideutigen Motto "I love Grillen" öffnet Rentokil einmalig von 11 bis 15 Uhr sein Restaurant im Kölner Mediapark. In einer Pressemitteilung wirbt das Unternehmen mit "proteinreichen Snacks" und "Süßem und Salzigem aus Insekten". Ob das die Gäste überzeugen kann, bleibt abzuwarten. Vielleicht überzeugt sie aber ein anderer Aspekt: Alle Gerichte werden gratis angeboten.

Laut Rentokil ist das "Insektaurant" Teil eines weltweiten Aktionstages, mit dem das Unternehmen auf Ungeziefer- und Schädlingsbefall aufmerksam machen will. Dieser sei vor allem im Sommer ein Thema, so das Rentokil. Während des Essens will das Unternehmen denn auch "ausführlich" über Sommerschädlinge informieren und viele praktische Tipps geben. "Gerade in der Sommerzeit stören Insekten oft die heimische Grillrunde", sagt Marketing-Direktor von Rentokil Initial, Michael Stielow, laut Pressemitteilung. Auf die Gerichte in dem "Insektaurant" von Rentokil trifft das auf jeden Fall zu.

Nicht nur in Köln, sondern auch in 13 weiteren Städten weltweit veranstaltet Rentokil am 3. Juni ähnliche Aktionen wie das Insektaurant. Klangvoll getauft wurde der Aktionstag auf den Namen "Pestaurant-Day". "Pest" ist das englische Wort für "Schädling".

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort