Roman Reise in die Welt der edlen Düfte

Köln · Giovanni Maria Farina gehörte zu den Persönlichkeiten, die den Namen Kölns nachhaltig weltweit geprägt haben. Als Erfinder des wohlduftenden "Eau de Cologne" zählte er zu den größten Parfümeuren aller Zeiten. So lautet auch der Titel des historischen Romans, den Ina Knobloch verfasst hat (Emons-Verlag, 289 Seiten, 11.90 Euro). Die Autorin begibt sich mit ihrer Geschichte ins Jahr 1715.

 Autorin Ina Knobloch mit dem Farina-Darsteller. .

Autorin Ina Knobloch mit dem Farina-Darsteller. .

Foto: Eppinger

Giovanni Maria Farina gehörte zu den Persönlichkeiten, die den Namen Kölns nachhaltig weltweit geprägt haben. Als Erfinder des wohlduftenden "Eau de Cologne" zählte er zu den größten Parfümeuren aller Zeiten. So lautet auch der Titel des historischen Romans, den Ina Knobloch verfasst hat (Emons-Verlag, 289 Seiten, 11.90 Euro). Die Autorin begibt sich mit ihrer Geschichte ins Jahr 1715.

Farinas Aussichten sind damals düster. Wer kann sich schon in einer Zeit der Kriege und Hungersnöte Luxuswaren wie Parfüm leisten. Auch ein skrupelloser Rivale macht Farina das Leben schwer. Und das ist genau der Mann von Farinas großer Liebe Antonia, der ihn um jeden Preis vernichten will. Das Stammhaus der Farinas liegt übrigen gegenüber des Wallraf-Museums in der Altstadt.

(step)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort