Köln Raubüberfall auf Kiosk - Täter überwältigt

Köln · Mit der tatkräftigen Hilfe von zwei Männern hat die Polizei am frühen Donnerstagabend einen Räuber in Köln-Rodenkirchen festgenommen. Der 34-Jährige wurde durch den Ehemann der Kioskbetreiberin und einen 27-jährigen Zeugen überwältigt.

Gegen 18 Uhr betrat der Täter das Büdchen der 42-Jährigen in Rodenkirchen. "Der Mann hatte seinen Mund mit einem Tuch verdeckt und sagte mir, dass das ein Überfall sei", sagte die Kioskbetreiberin später zur Polizei. Als der Täter Geld von ihr verlangte und näher kam, schrie das Opfer um Hilfe. "Ich saß im Hinterzimmer, als ich meine Frau rufen hörte", sagte der 47-Jährige. Der Kölner konnte den maskierten Täter zu Boden ringen, der 27-Jährige unterstützte ihn bis zum Eintreffen der Polizei. Der Zeuge hatte zuvor die Hilferufe auf der Straße gehört und war in das Ladenlokal geeilt.

Auf dem Fußboden fanden die Beamten ein Messer und im Rucksack des polizeibekannten Mannes ein Messer gleicher Bauart. Der 34-Jährige, der erst Ende Dezember aus der Haft entlassen worden war, sitzt nun erneut im Polizeigewahrsam und wartet auf den Haftrichter.

Der Ehemann der Kioskbetreiberin wurde bei der heftigen Auseinandersetzung nur leicht verletzt. Grundsätzlich rät die Polizei dringend davon ab, gegenüber gewaltbereiten und bewaffneten Angreifern tätlichen Widerstand zu leisten.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort