Prozess im NRW-Missbrauchskomplex Eine Stunde Grauen

Köln · Vor dem Landgericht Köln hat am Montag der Prozess gegen den Hauptverdächtigen im NRW-Missbrauchskomplex begonnen, der in Bergisch Gladbach seinen Anfang nahm. Die Staatsanwaltschaft wirft Jörg L. insgesamt 79 Taten vor, viele davon betreffen seine eigene Tochter.

Prozessbeginn im Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach
Link zur Paywall

Prozessbeginn im Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach

7 Bilder
Foto: dpa/Oliver Berg

Als Jörg L. den Saal betritt, zittert er leicht. Sein Gesicht verbirgt er hinter einer roten Mappe, als er neben seinem Verteidiger Platz nimmt. Saal 210 im Kölner Landgericht ist ein Relikt der frühen 80er Jahre: holzvertäfelte Wände, brauner Teppichboden. Die Hässlichkeit des Raums passt zu den Vergehen, die L., 43 Jahre alt, verheiratet, eine Tochter, vorgeworfen werden. Dutzende Male soll er seine Tochter sexuell missbraucht haben, Bilder und Videos davon verschickt haben.