Köln Prominenter Anwalt überfallen - Flucht aus Auto

Köln · Ein prominenter Anwalt ist in Köln überfallen worden und sollte möglicherweise sogar entführt werden. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft bestätigte am Freitag den Vorgang. Die Hintergründe der Tat seien noch unklar. Es könne sich auch um einen missglückten Raubüberfall gehandelt haben. Die Polizei veröffentlichte ein Phantombild.

 Wer kennt den Mann?

Wer kennt den Mann?

Foto: Polizei

"Wir geben dazu keine Erklärungen ab", hieß es am Freitag in der Kanzlei des Anwalts, der zu den führenden Wirtschaft-Strafverteidigern Deutschlands gezählt wird.

Wie die Polizei am Freitag mitteilt, wurde der 72-Jahre alte Anwalt am Mittwoch gegen 20 Uhr in einer Tiefgarage an der Weißhausstraße überfallen. Der etwa 35 Jahre alte Täter bedrohte den Mann mit einer Schusswaffe und zwang ihn, in den Jaguar einzusteigen. Laut Medienberichten soll er den Juristen mit Kabelbindern gefesselt haben. Auf dem Weg zur Ausfahrt forderte er mehrfach Bargeld.

Bei der Ausfahrt aus der Garage habe der Täter kurz anhalten müssen. In diesem Moment sei es dem Rechtsanwalt gelungen, aus dem Wagen zu springen und zu entkommen. Der Täter raste mit der grünen Limousine davon und ließ sie einige Straßen weiter stehen. Am Donnerstagmorgen stellten Polizisten den Fluchtwagen an der Rhöndorfer Straße/Weißhausstraße sicher.

Die Polizei fahndet nun mit einem Phantombild, das am Freitagnachmittag auch als Flugblatt in Tatortnähe verteilt wird.

Der Flüchtige wird wie folgt beschrieben: etwa 180 cm groß, europäisches Aussehen, sprach akzentfreies deutsch. Er trug eine Baseballkappe, dunkle Hose und Windjacke. Er hatte eine schwarz gerahmte Brille auf und dunkelblondes Haar.

Hinweise werden unter der Telefonnummer 0221-229-0 oder per Email an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegengenommen.

(lnw/irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort