Kino Preisverleihung im Gloria-Theater

Köln · Zum 26. Mal wurden am Mittwoch im "Gloria" die Kinoprogrammpreise NRW verliehen. Die Film- und Medienstiftung ehrt so Kinos, die mit profilierten Programmen und ihrer Auswahl an deutschen und europäischen Filmen sowie Kinder- und Jugendfilmen überzeugen. 68 Filmtheater aus 43 Städten NRWs erhielten Prämien im Gesamtwert von 430.000 Euro. Einer der Spitzenpreise ging an die Filmpalette in Köln. Zu den prominenten Gästen gehörten Regisseur Sönke Wortmann, Moderator Ralph Caspers und die Schauspieler Ralf Richter und Maria Schrader ("Vor der Morgenröte").

 Sönke Wortmann (l.) und Lucas Gregorowicz im "Gloria".

Sönke Wortmann (l.) und Lucas Gregorowicz im "Gloria".

Foto: Eppinger

Zum 26. Mal wurden am Mittwoch im "Gloria" die Kinoprogrammpreise NRW verliehen. Die Film- und Medienstiftung ehrt so Kinos, die mit profilierten Programmen und ihrer Auswahl an deutschen und europäischen Filmen sowie Kinder- und Jugendfilmen überzeugen. 68 Filmtheater aus 43 Städten NRWs erhielten Prämien im Gesamtwert von 430.000 Euro. Einer der Spitzenpreise ging an die Filmpalette in Köln. Zu den prominenten Gästen gehörten Regisseur Sönke Wortmann, Moderator Ralph Caspers und die Schauspieler Ralf Richter und Maria Schrader ("Vor der Morgenröte").

Schrader wurde zusammen mit Regisseurin, Autorin und Produzentin Maren Ade ("Toni Erdmann") mit dem Herbert Strate-Preis für besondere Verdienste um das deutsche Kino geehrt.

(step)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort