Köln Postfiliale Bickendorf: Bankräuber weiter auf der Flucht

Köln · Der Mann, der im Dezember eine Postbankfiliale in Köln-Bickendorf überfallen hat und anschließend eine Frau zwang, ihn vom Tatort wegzufahren, ist weiter auf der Flucht. Die Polizei macht ihn auch für einen Überfall auf die Badische Beamtenbank in Deutz verantwortlich. Der Mann soll noch mindestens drei weitere Überfälle begangen haben. Die Polizei hat für Hinweise eine Belohnung in Höhe von 15.000 Euro ausgesetzt.

Die Polizei sucht Serien-Bankräuber aus Köln
9 Bilder

Die Polizei sucht Serien-Bankräuber aus Köln

9 Bilder

Wie die Polizei berichtet, haben Ermittler der Ermittlungsgruppe "Baden" nachgewiesen, dass die Raubüberfälle im Juni 2014 auf die Badische Beamtenbank im Stadtteil Deutz und auf die Bickendorfer Postbankfiliale im Dezember 2014 durch denselben Täter verübt wurden. Des Weiteren ist der flüchtige Bankräuber noch für mindestens drei weitere Überfälle auf Geldinstitute im Großraum Köln verantwortlich. Die von den Raubermittlern aufgedeckte Serie beginnt nach dem derzeitigen Ermittlungsstand im Jahr 2002 mit einem Raub auf eine Filiale der Postbank in Stadtgebiet Kerpen. Als nächstes hinterließ der Gesuchte seine Spuren im Jahr 2009 bei einem Überfall auf die Filiale der Badischen Beamtenbank in Köln-Sülz.

Eine weitere Übereinstimmung stammt aus dem Jahr 2013 nach einem Bankraub auf eine Postbank in der Kölner Innenstadt. Mit den beiden Rauben aus dem vergangenen Jahr enden die dem Gesuchten nachweisbaren Taten. In allen genannten Überfällen raubte der Täter Bargeld in einer Höhe von insgesamt etwa vierhunderttausend Euro.

Für Hinweise, die zur Ergreifung des Tatverdächtigen führen, ist insgesamt eine Belohnung von 15.000 Euro ausgesetzt.

Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per Email an poststelle.koeln@polizei.nrw.de.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort