Köln Polizisten in Freizeit überführen Einbrecher

Köln · In ihrer Freizeit sind zwei Polizisten Autos mit verdächtigen Personen aufgefallen. Sie verständigten daraufhin ihre Kollegen, die mehrere mutmaßliche Einbrecher festnehmen konnten.

Den beiden Polizisten waren am Mittwoch unabhängig voneinander geparkte Autos mit den Verdächtigen in der Kölner Innenstadt und im Stadtteil Junkersdorf aufgefallen. Ein Beamter der Bundespolizei bemerkte gegen 17.15 Uhr auf der Maximinenstraße einen Citroen Xsara, der auf einem Stellplatz der Deutschen Bahn AG abgestellt war und an dem sich drei Frauen im Alter von 21, 25 und 48 Jahren sowie ein 28-jähriger Mann aufhielten. Der Polizist erkannte, dass das Nummernschild offensichtlich gefälscht war. Er griff zu seinem Handy und rief seine Kollegen zur Hilfe.

Die anschließende Kontrolle bestätigte den Verdacht: Nicht nur das Kennzeichen war gefälscht, auch an der Fahrgestellnummer war offensichtlich manipuliert worden. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten typisches Aufbruchswerkzeug wie Schraubendreher und Vorschlaghammer sowie Handschuhe. In ihrer Unterwäsche hatte die 21-Jährige Schmuck und Edelsteine versteckt. Die 25-Jährige verbarg an ihrem Körper Bargeld.

Das einschlägig polizeibekannte Quartett erwartet nun ein weiteres Strafverfahren wegen Einbruchdiebstahls und Urkundenfälschung. Die Ermittlungen zur Herkunft des Diebesguts dauern an.

Ein weiterer Polizist bemerkte am Mittwoch einen in der Blumenallee geparkten Audi A 6. Hinter dem Auto duckte sich immer dann eine Person, wenn ein Auto vorbei fuhr. Eine Überprüfung des Frankfurter Kennzeichens ergab, dass der Wagen häufig bei Wohnungseinbrüchen genutzt wird. Nachdem der Polizist seine Kollegen verständigt hatte, beobachteten diese später, wie zwei weitere Personen am Auto erschienen und mehrere Gegenstände darin verstauten. Als der Autofahrer losfahren wollte, stoppten die Zivilbeamten den Wagen und nahmen zwei 25- und 37-jährige Tatverdächtige fest. Einem mutmaßlichen Mittäter gelang die Flucht.

Im Auto fanden die Beamten ebenfalls Diebesgut, das einem Wohnungseinbruch in der gleichen Nacht in der Nähe zugeordnet werden konnte. Die beiden Festgenommenen sollen am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt werden, die Fahndung nach dem flüchtigen Komplizen dauert an.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort