WM-Party in Köln Polizei sieht "aggressive Stimmung" - 22 Strafanzeigen

Köln · Überschwänglich haben Fußballfans in Köln den vierten WM-Stern der dutschen Fußballer gefeiert. Die Polizei berichtet von einer "auffallend aggressiven Stimmung".

Weltmeister! Deutschland ein Autokorso
12 Bilder

Weltmeister! Deutschland ein Autokorso

12 Bilder

Im Bereich der Kölner Innenstadt waren Kneipen durchweg voll besetzt. Die Zülpicher Straße musste bereits ab 19 Uhr für den Fahrzeug- und Bahnverkehr gesperrt werden. Unmittelbar vor Spielende wurde auch der Hohenzollernring zwischen Rudolf- und Friesenplatz komplett abgeriegelt. Nach dem Schlusspfiff füllten sich die bekannten Feiermeilen vollständig mit mehreren zehntausend Feiernden. In der gesamten Innenstadt kam es zu Verkehrsbehinderungen durch zahlreiche Autokorsos.

Polizeibeamte mussten bei einer Vielzahl von Körperverletzungen, Sachbeschädigungen und Missbrauch von Pyrotechnik durch Zünden von Böllern und Bengalos einschreiten. "Insgesamt war hier eine aggressive Stimmung festzustellen", sagte der Einsatzleiter.

Bei der Public-Viewing-Veranstaltung am Pumpwerk in Bayenthal wollten Polizeibeamte nach einer Körperverletzung die Personalien der Beteiligten aufnehmen. Dabei wurde die Amtshandlung durch einen Dritten massiv gestört. Anschließend leistete der unbeteiligte Mann erheblichen Widerstand. Dabei zog sich ein Beamter einen Handbruch zu.

An der Kreuzung Frankfurter Straße/Heidestraße in Köln-Wahnheide kam es immer wieder zu tumultartigen Zwischenfällen, weil langsam fahrende Fahrzeuge von Feiernden angehalten und "durchgeschüttelt" wurden.

Insgesamt fertigten die Einsatzkräfte im Kölner Stadtgebiet 22 Strafanzeigen wegen Körperverletzung, Widerstand, Beleidigung und Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz. Vier Personen mussten die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort