Verdächtiger Karton in Köln Polizei räumt ICE mit 1000 Reisenden

Köln · An Bord eines ICE hat ein verdächtiger Karton für Aufregung gesorgt: Das herrenlose Gepäckstück ist einem Polizisten aufgefallen, der Alarm schlug. Der Zug wurde evakuiert. Doch der Karton enthielt keine Bombe.

Einem Polizisten war an Bord des Zuges ein verdächtiger, mit Klebeband umwickelter Waschmittelkarton aufgefallen, wie eine Sprecherin der Bundespolizei am Montag in Köln sagte. Ein Besitzer des Kartons konnte nicht gefunden werden. Kurzerhand wurde der ICE am Sonntagabend nach Köln-Mülheim umgeleitet und geräumt.

Spezialkräfte der Bundespolizei untersuchten den Karton. Der Inhalt entpuppte sich aber als harmlos: Im Karton befanden sich lediglich Holzbriketts.

Wer den Karton im Zug abgestellt hatte, will die Bundespolizei nun ermitteln. Die rund 1000 Reisenden des Zuges wurden mit Regionalzügen zum Kölner Hauptbahnhof gebracht und konnten ihre Reise von dort aus fortsetzen.

Erst Ende September hatte ein verdächtiger Koffer am Düsseldorfer Flughafen einen Großalarm ausgelöst. Auch hier bestätigte sich der Bombenverdacht nicht. Hintergrund könnte aber ein Drogen-Geschäft sein. Ein Verdächtiger ist nun identifiziert worden.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort