Köln Polizei nimmt Rollerdiebe bei Verkehrskontrolle fest

Köln · Bei einer Verkehrskontrolle sind der Polizei am Mittwochmorgen in der Kölner Innenstadt zwei Rollerdiebe (27, 31) ins Netz gegangen. Nachdem sie über Rot gefahren waren, sollten die Männer angehalten und kontrolliert werden. Sie versuchten noch zu fliehen.

Gegen 10.30 Uhr fuhr der 27-Jährige mit einer Piaggio auf der Krefelder Straße in Richtung Hansaring, teilt die Polizei mit. Nachdem er an der Einmündung zur Maybachstraße eine rote Ampel missachtet hatte, wollten Polizisten ihn anhalten. Um sich der Kontrolle zu entziehen, wendete der Fahrer jedoch und versuchte, über den Gehweg zu flüchten. Dabei prallte der Roller gegen ein dort abgestelltes Toilettenhäuschen und stürzte. Fahrer und Sozius rappelten sich wieder auf, ließen das Zweirad liegen und flüchteten weiter zu Fuß. Die Polizisten waren aber schneller und stellten die beiden wenig später.

Bei der Begutachtung des Rollers stellten die Beamten fest, dass das Zündschloss herausgebrochen und die Individualnummer unkenntlich gemacht worden war. Außerdem war das Versicherungskennzeichen abgelaufen.

Die Überprüfung der Personalien der Festgenommenen ergab, dass gegen den 31-Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Beide Männer werden sich in einem Strafverfahren wegen Rollerdiebstahls verantworten müssen. Den Fahrer erwartet ein zusätzliches Strafverfahren, denn er hatte keinen gültigen Führerschein.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort