Diebstahl im großen Stil Polizei ermittelt gegen 22 Mitglieder der "Fahrrad-Mafia"

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Polizei ist ein Schlag gegen eine organisierte "Fahrrad-Mafia" gelungen. Am Dienstag hat es laut Polizei Durchsuchungen in Düsseldorf, Köln und Wuppertal gegeben. Sechs Personen wurden vorläufig festgenommen.

Schlag gegen Fahrrad-Bande
9 Bilder

Schlag gegen Fahrrad-Bande

9 Bilder

In den vergangenen Monaten hatten die Ermittler eine Häufung von Fahrraddiebstählen festgestellt. Die Täter sollen in großem Stil in Geschäfte eingebrochen sein und Fahrräder ins Ausland geschafft haben. Daher wurde die Ermittlungskommission "EK Bike" eingerichtet, die den Fokus ihrer Ermittlungen auf mehrere Großfamilien legte.

Auf einer Pressekonferenz am Donnerstag erklärte die Polizei, dass insgesamt gegen 22 Personen (21 Männer und eine Frau) ermittelt wird. Die Verdächtigen sollen gezielt aus Rumänien nach Deutschland gekommen sein, um zu stehlen. Dieter Töpfer vom Kriminalkommissariat sprach von einer "Fahrrad-Mafia".

So sichern Sie Ihr Fahrrad gegen Diebstahl
Infos

So sichern Sie Ihr Fahrrad gegen Diebstahl

Infos
Foto: dpa, mg wie scg

Ihnen wird vorgeworfen, in mehrere Fahrradgeschäfte im Raum Düsseldorf eingebrochen zu sein, Fahrräder und auch andere Waren aus Lebensmittelgeschäften gestohlen zu haben.

Das Schwierige an den Ermittlungen war der Polizei zufolge, dass die Verdächtigen kein Deutsch, sondern einen besonderen Dialekt sprechen, den bundesweit nur zwei Dolmetscher beherrschen würden.

Kriminalstatistik 2013 für Düsseldorf
Infos

Kriminalstatistik 2013 für Düsseldorf

Infos
Foto: AP, AP

Nachdem sich der Verdacht gegen die Clan-Mitglieder erhärtet hatte, wurden am Dienstag 24 Wohnungen in Düsseldorf und jeweils eine in Köln und Wuppertal durchsucht. Sechs Personen wurden festgenommen, einer befindet sich davon im Vollzug. Bei der Razzia wurden 28 Fahrräder sichergestellt. Möglich ist auch, dass sich darunter Fahrräder befinden, die von der Straße gestohlen wurden.

Wer möchte, kann bei der Polizei nachfragen, ob sein Fahrrad darunter ist. Telefon: 0211-8705214.

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort