Köln Paar plündert Armenkasse in Minoritenkirche - Festnahme

Köln · Ein Paar im Alter von 29 und 31 Jahren hat am Samstagnachmittag in der Minoritenkirche am Kolpingplatz versucht, die Spenden aus dem Opferstock zu stehlen. Als sie von Polizisten überrascht wurden, gaben sie sich als Gläubige aus.

Gegen 16.20 Uhr informierte ein Kirchgänger die Polizei, weil er beobachtet hatte, wie sich das Paar am Opferstock zu schaffen machte. Die Polizisten wurden im Eingangsbereich der Kirche auf die beiden aufmerksam. Tatsächlich standen sie neben einer Münzkassette und griffen nach Gebetsbüchern, als sie die Beamten bemerkten. Der 31-Jährige warf eine Münze in den Opferstock, entnahm eine Kerze und zündete sie an.

Den Polizisten fiel jedoch die ausgebeulte Hosentasche des Mannes und klirrende Geräusche auf. Auch die Jackentaschen der 29-jährigen fielen ihnen ins Auge. Bei der Kontrolle fanden die Polizisten eine speziell präparierte Pinzette (Die 29-Jährige gab an, diese sei zum Augenbrauenzupfen) über 80 Euro in Münzen. Auf dem Gebetsbücherstand unterhalb des Opferstocks stellten die Beamten des Weiteren zwei Flachzangen sicher.

Die 29-Jährige und der 31-Jährige sind bereits überörtlich vielfach mit Diebstählen in Erscheinung getreten. Sie wurden festgenommen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort