Köln Nicht mit der Sprühdose an der Pfanne

Köln · Im Kölner Fotostudio "2TE" bereitet ein Koch die Gerichte, die fotografiert werden, frisch zu. Der Chemiebaukasten kommt bei Regina Tschöpe und Jörg Engels nicht zum Einsatz. Dafür ein Ausbildungsprogramm zum Food-Stylisten.

Das Schnitzel auf dem Foto sieht zum Anbeißen aus. Kross gebraten, mit leicht gewellter, goldgelber Panade. Beim Anblick läuft dem Betrachter das Wasser im Mund zusammen. Das ist exakt der Effekt, den gute Foodfotos auslösen sollen. Die Aufnahme ist im Kölner Fotostudio "2TE" entstanden. Das Besondere: Dieses Schnitzel könnte nach dem Foto-Shooting noch gegessen werden. "Bei uns werden die Lebensmittel fürs Foto tatsächlich frisch zubereitet. Zu unserem Team gehört ein ausgebildeter Koch. Bei uns steht niemand mit der Sprühdose an der Bratpfanne", sagt Regina Tschöpe, die das Studio an der Mittelstraße gemeinsam mit Jörg Engels leitet.

Dieser Verzicht auf Farbe, Sprays, Nagellack oder Rasierschaum ist in der Branche nicht selbstverständlich. Im Gegenteil. Damit die abgebildeten Lebensmittel so appetitlich aussehen, wird häufig mit allerhand Tricks gearbeitet, da kommt die Frische aus dem Chemiebaukasten.

"Wir möchten keinen schönen Schein abbilden. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Fotos dies auch widerspiegeln. Die Aufnahmen sind authentischer. Wir bekommen auch entsprechende Reaktionen unser Kunden", sagt Jörg Engels. "2TE" arbeitet in erster Linie für Kunden aus dem Gastronomiebereich.

Die Kölner sind nicht das einzige Fotostudio, das so arbeitet. Einzigartig ist nach eigener Darstellung aber das einjährige Trainee-Programm zum Food-Stylisten. "Wir haben uns überlegt, dass nicht nur ein Koch, sondern auch ein Food-Stylist gut ins Team passen würde. Dafür gibt es aber keinen geregelten Ausbildungsgang. Wir haben unser Programm daher selbst ausgearbeitet", sagt Regina Tschöpe. Mit Sara Fischer ist die erste Absolventin des Trainee-Programms gerade fertig geworden. Die 26-Jährige machte zunächst eine Kochlehre im Dorint-Hotel am Heumarkt, bevor sie ins Fotostudio "2TE" wechselte. "Die Zeit war toll. Eine perfekte Ergänzung meiner Ausbildung in der Hotelküche. Ich habe weiter viel mit Lebensmitteln gearbeitet und mich zusätzlich kreativ weiterentwickelt", sagte Sara Fischer. Demnächst fängt sie in Bonn ein Studium an. Sie möchte Berufsschullehrerin im Bereich Gastronomie werden. Das Trainee-Programm soll fortgesetzt und die Ausbildungsstelle zur Food-Stylistin neu besetzt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort