Mini-Hirsch aus Chile Nachwuchs bei den Südpudus im Kölner Zoo

Köln · Der Kleine ist so groß wie ein Plüschtier, aber quicklebendig: Der Kölner Zoo freut sich über Nachwuchs bei den Südpudus. Das männliche Jungtier dieser Hirschart, die zu den kleinsten der Erde zählt, kam am 17. Juli auf die Welt und heißt „Alvess“.

So süß ist der Südpudu-Nachwuchs im Kölner Zoo
5 Bilder

So süß ist der Südpudu-Nachwuchs im Kölner Zoo

5 Bilder
Foto: dpa/Oliver Berg

Der Name stamme aus Lateinamerika und bedeute so viel wie „tapferer Jüngling“, teilte der Zoo am Donnerstag mit. Der kleine Hirsch sei genetisch für die Erhaltungszucht dieser bedrohten Art besonders wertvoll. Das Jungtier erkunde bereits vorsichtig die Außenanlage.

Ausgewachsene Südpudus sind nach Angaben des Zoos nur etwa halb so groß wie ein einheimisches Reh und wiegen zwischen acht und zwölf Kilogramm. Die wilden Bestände gingen zurück, unter anderem durch Zerstörung des Lebensraums und Jagd auf die Tiere. Südpudus leben in Wäldern in Chile.

(bsch/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort