1. NRW
  2. Städte
  3. Köln

Fantreffen in Köln gerät außer Kontrolle: Nach Facebook-Ankündigung: 500 Jugendliche warten auf Bloggerinnen

Fantreffen in Köln gerät außer Kontrolle : Nach Facebook-Ankündigung: 500 Jugendliche warten auf Bloggerinnen

Zu einem Menschenauflauf hat am Samstagnachmittag der Aufruf zweier Youtube-Stars zum Fantreffen vor dem Kölner Dom geführt. Rund 500 Jugendliche waren vor Ort - vier Mädchen brachen im Gedränge um eine Autogrammkarte zusammen.

Auf Facebook hatten die beiden Video-Bloggerinnen Bibis Beauty Palace und Dagi Bee das Fantreffen um 13 Uhr auf der Domplatte angekündigt. Laut Angaben der Kölner Polizei trafen sich daraufhin rund 500 Jugendliche - überwiegend junge Mädchen - vor dem Dom. Zwischenzeitlich wurde das Gedränge in Richtung der Bloggerinnen, die vor allem Schmink- und Beauty-Tipps im Internet verbreiten, so groß, dass einige der jungen Mädchen zu hyperventilieren begannen. Vier Jugendliche wurden leicht verletzt - sie wurden in Krankenwagen behandelt.

Die Polizei musste die Versammlung, die aus dem Ruder zu laufen drohte, schließlich auflösen - auch, weil die Menschenmasse den Zugang zum Römisch-Germanischen Museum versperrte. Die beiden Bloggerinnen verließen daraufhin die Domplatte. Auf Twitter entschuldigte sich Bibis Beauty Palace bei ihren Fans.

 So kündigten die Bloggerinnen das Fantreffen auf Facebook an.
So kündigten die Bloggerinnen das Fantreffen auf Facebook an. Foto: Screenshot/ Facebook

Wir sind nur zu EURER SICHERHEIT gegangen, denn euer Wohl ist uns wichtiger, als alles andere! ❤️

Dagi Bee zeigte auf Facebook derweil einen Film des eskalierenden Fantreffens.

  • R. Kelly ist des Missbrauchs für
    Verurteilter R&B-Sänger : Youtube löscht Videokanäle von R. Kelly
  • Auf Google und Youtube können Inhalte,
    Keine Werbung rund um Falschinformationen : Google und Youtube schließen Klimawandel-Leugner von Einnahmen aus
  • Neonazis nutzen Facebook, um ihre Produkte
    Missbrauch Sozialer Medien : Wie Neonazis mit Facebook Geld verdienen

Sie richtete eine Appell an ihre Fans: "Wenn das wieder so ausartet, können wir das nie wieder machen. Bitte haltet euch künftig an die Regeln."

Bibis Beauty Palace und Dagi Bee gehören zu den bekanntesten Video-Bloggerinnen Deutschlands. Ihre Facebook-Seiten haben Hunderttausende von Fans, in Youtube-Video stellen die jungen Frauen ihren Zuschauen - überwiegend junge Mädchen - Mode-, Lifestyle- und Beautytipps vor.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Fantreffen vor Kölner Dom gerät außer Kontrolle

(anch)