Köln Multicopter untersucht Südturm des Doms

Köln · Der Südturm des Kölner Doms ist am Montag mit Hilfe eines Multicopters untersucht worden. Der ferngesteuerte Hubschrauber machte dabei in großer Höhe Aufnahmen, die der Planung künftiger Restaurierungsarbeiten dienen sollen, wie die Dombauhütte in Köln mitteilte.

Kölner Dom: Das ist seine Geschichte
7 Bilder

Das ist der Kölner Dom

7 Bilder
Foto: dpa, obe cul

Besonders aufmerksam seien zwei monumentale Engelfiguren begutachtet worden, so die Verantwortlichen. An den aus Sandstein gefertigten Skulpturen in etwa 75 Metern Höhe zeigten sich bereits bedenkliche Verwitterungsspuren. Längerfristig könnten Teile wie Flügel und Hände herabstürzen. Ziel des Pilotprojektes sei die Erstellung hochauflösender Fotografien zur Dokumentation des Bauzustandes am Südturm.

Im Frühjahr 2012 war es am Südturm zu einem Steinabsturz gekommen. An der Stelle hat es laut Angaben seit dem 19. Jahrhundert keine nennenswerten Restaurierungsarbeiten mehr gegeben. Bisher seit Südturm mittels eines Fahrkorb untersucht worden. Die Begutachtung aus der Luft biete eine gute Alternative, die betroffenen Bereiche ohne aufwendigen Gerüstbau zu inspizieren.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort