Prozess um Pädokriminellen-Netzwerk Zwölf Jahre Haft wegen schweren sexuellen Missbrauchs für Jörg L.

Köln · Jörg L. ist am Dienstagnachmittag vor dem Kölner Landgericht unter anderem wegen mehrfachen schweren sexuellen Missbrauchs an seiner 2017 geborenen Tochter zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Anschließend muss er in Sicherungsverwahrung.

Prozessbeginn im Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach
Link zur Paywall

Prozessbeginn im Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach

7 Bilder
Foto: dpa/Oliver Berg

Jörg L., ein blasser Mann mit Glatze, nimmt das Urteil ohne Regung hin. Den Großteil der Taten soll der 43-Jährige mit seinem Smartphone dokumentiert und Aufnahmen an gleichgesinnte Chat-Partner weitergeleitet haben. Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor eine Freiheitsstrafe von dreizehneinhalb Jahren für den gelernten Koch und Hotelfachmann gefordert und die anschließende Unterbringung in der Sicherungsverwahrung beantragt. Der Anwalt des 43-Jährigen hatte zuvor keinen konkreten Antrag zum Strafmaß gestellt, aber sich gegen eine Sicherungsverwahrung ausgesprochen.