Feuerwehreinsatz in Köln Mann stirbt bei Wohnungsbrand in Weidenpesch

Köln · Bei einem Brand auf der Neusser Straße in Köln-Weidenpesch ist in der Nacht zu Dienstag ein Bewohner gestorben. Wie die Feuerwehr mitteilte, gab es keinen Rauchmelder in der Wohnung.

Die Feuerwehr Köln wurde kurz nach Mitternacht alarmiert. Im sechsten Obergeschoss des Wohnhauses hatte ein Anwohner Brandgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr gerufen. Nach dem Eintreffen stellten die Rettungskräfte nur eine minimale Rauchentwicklung aus einer Wohnungstür im zweiten Obergeschoss fest. Als die Einsatzkräfte in die Wohnung gelangen wollten, verzögerte eine massive Tür aus Stahl die Arbeiten erheblich, teilt die Feuerwehr mit.

Weitere Kräfte gelangten über den Hinterhof aus über den Balkon in die Wohnung. Dort fanden sie den toten Bewohner. Das Feuer konnte nach kurzer Zeit gelöscht werden. Die Feuerwehr vermutet, dass der Brand schon einigen Stunden zuvor ausgebrochen war und sich wegen des geringen Sauerstoffgehalts in der Wohnung in einen Schwelbrand entwickelt hatte.

Alle weiteren Bewohner des Hauses blieben unverletzt und konnten während des Einsatzes in ihren Wohnungen bleiben. Wegen der Einsatzmaßnahmen an der Einsatzstelle wurde der Verkehr der Stadtbahnen der Kölner Verkehrsbetriebe in Richtung Innenstadt behindert.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort