Köln Maite Kelly ist zurück im Musical Dome

Köln · Die Musikerin präsentiert am 7. März mit einer zweieinhalbstündigen Show ihr neues Album "Sieben Leben für Dich". Es soll eine Reise zu allen Einflüssen werden, die sie im Laufe ihres Lebens musikalisch geprägt haben.

 Maite Kelly in der Maske. Zuletzt war sie in Köln als Tracy in dem Musical

Maite Kelly in der Maske. Zuletzt war sie in Köln als Tracy in dem Musical

Foto: stephan eppinger

"Hier im Musical Dome habe ich meine zweite Karriere gestartet. Das war mit viel Arbeit und Schweiß, mit Tränen und Glück verbunden", erinnert sich Maite Kelly an ihre Zeit als Tracy im Musical "Hairspray". Für sie war es die Rückkehr auf die Bühne, die sie nach der erfolgreichen Zeit der Kelly Family verlassen hatte, um sich als "Vollzeitmutter" um die eigenen Kinder zu kümmern.

Am 7. März kehrt die Musikerin zurück in den Musical Dome und präsentiert dort mit einer großen Show ihr neues Soloalbum "Sieben Leben für Dich", bei dem sie Pop mit deutschem Schlager vereint. "Auf Deutsch Lieder zu schreiben, hat für mich auch in der Hairspray-Zeit begonnen. Dort habe ich die Grundlagen für meine heutige Karriere gelernt. Das war ein echter Knochenjob und eine sehr harte Schule - aber es war die Basis als Entertainerin und hat mich bis heute geprägt."

Ursprünglich war Maite Kelly in Sachen Musical eher skeptisch: "Ich dachte, ich sei viel zu alt dafür und beim Casting waren auch alle deutlich jünger als ich. Entdeckt und eingeladen wurde ich bei einer Kochshow im Fernsehen. Die wussten zunächst gar nicht, dass ich mal zur Kelly-Family gehört habe."

Auch ihre aktuelle Show baut Kelly auf das auf, was sie damals in Köln gelernt hat. "Ich habe eine junge Band und es wird auch wieder getanzt. Für mich ist Tanzen mein Sport und meine Therapie. Es wird eine zweieinhalbstündige Reise zu all den Einflüssen, die mich musikalisch geprägt haben. Neben den neuen Liedern wird es auch einige der alten Kelly-Songs zu hören geben. Es wird kein Musical, aber eine Show mit viel Glamour, viel Energie und Emotionen."

Zu Köln hat die Künstlerin eine enge Beziehung: "Hier haben wir auf dem Boot gelebt und hier war die Basis für alle Erfolge. Das war unser Zentrum und das ist immer noch meine Heimat. Das Kölner Konzert wird für mich ein Heimspiel." Ihr aktuelles Album ist derzeit auf der Erfolgsspur. Nachdem nach drei Monaten Gold beim Verkauf erreicht wurde, ist jetzt Platin im Blickfeld.

"Von der eigenen Musik leben zu können, ist etwas Besonderes. Das ist heute deutlich schwieriger geworden. Und eine eigene Show haben zu dürfen, ist für mich ein großes Privileg", freut sich Kelly, dass nun ein lange gehegter Traum endlich in Erfüllung geht. "Es wird ein klein wenig an Las Vegas erinnern, aber trotzdem will ich nahe am Publikum dran sein. Die Leute wollen authentische Künstler und keine Stars aus Plastik." Zu den Vorbildern gehören da Künstler wie Bruce Springsteen. "Das war mein erstes Stadionkonzert, das ich erlebt habe. Es hat sich angefüllt wie eine große Umarmung. Bei mir gibt es aber mehr Lichtshow."

Mit dem Genre Schlager hat Maite Kelly, die alle Songs selbst geschrieben hat, keine Berührungsängste: "Ich bin damit groß geworden. Mit der Kelly Family haben wir Folkpop gemacht, waren aber ständig in den großen Schlagershows. Wir waren zwar eher eine Hippie-Familie, aber halt eher Volkshippies." Der Titel "Sieben Leben für Dich" steht für sie für unendliche Liebe und unendliche Stärke, die man für andere Menschen einsetzt. "Für sich selbst stark zu sein, ist langweilig. Ich bin lieber für andere Menschen stark."

Auch ernste Themen wie den Tod behandelt Kelly in ihren Liedern. "Ich habe mit meinen beiden Eltern schon früh sehr wichtige Menschen verloren. Vielleicht hat das meinen Blick auf das Leben weiser gemacht. Man muss so schwierige Situationen auch als Chance verstehen", sagt Kelly, die gerade schon neue Songs für das nächste Album schreibt. "Beim Debüt waren es 100 Skizzen und 30 Stücke, aus denen ich die 13 Songs für das Album ausgewählt habe."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort