19. Jahrhundert Lieder erzählen Stadtgeschichte

Köln · Das Archiv von Günter Schwanenberg umfasst mehr als 1000 Texte zu historischen Volks- und Karnevalsliedern. Wie sehr die Liedtexte die Kölner Geschichte spiegeln, lässt sich im gerade erschienenen Buch "War wor dat doch för e Levve" nachlesen.

Das Archiv von Günter Schwanenberg umfasst mehr als 1000 Texte zu historischen Volks- und Karnevalsliedern. Wie sehr die Liedtexte die Kölner Geschichte spiegeln, lässt sich im gerade erschienenen Buch "War wor dat doch för e Levve" nachlesen.

Schwanenberg hat dazu Lieder aus dem 19. Jahrhundert ausgewählt. Der Journalist Carl Dietmar steuert die historischen Fakten aus Sicht der Geschichtsforschung bei.

Brauchtumsforscher Wolfgang Oelsner erklärt, warum die Lieder vor diesem Hintergrund ihre Geschichten auf ihre spezielle Art erzählen. Das Buch ist eine Bereicherung für alle Leser, die sich für Kapitel der Kölner Stadtgeschichte interessieren, die noch nicht so gut ausgeleuchtet sind. Erschienen im Marzellen Verlag, 12,95 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort