Leverkusen Polizei fasst Autodieb

Leverkusen/Köln · Die Kölner Polizei hat im Leverkusener Stadtteil Aleknrath am Mittwochmorgen einen 22-Jährigen festgenommen, der im Verdacht steht, in mehrere Wohnungen eingebrochen zu sein, um daraus Autoschlüssel zu stehlen.

Gaunerzinken: Die Bedeutung der Kreidezeichen am Haus
27 Bilder

Bedeutung der Gaunerzinken

27 Bilder
Foto: RP-Grafik

Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft lautet nach Angaben der Polizei wie folgt: Insgesamt fünf Fahrzeuge soll der 22-Jährige nach Wohnungseinbrüchen gestohlen haben: an Tatorten in Köln, Mechernich, Leverkusen und in Italien. Weitere vier Male soll es der Mann in Leverkusen probiert haben, blieb dabei aber ohne Erfolg. Alle Einbrüche geschahen in der Nacht.

Der 22-Jährige soll nicht alleine gehandelt haben. Seine Komplizen konnten bislang aber noch nicht vollständig indentifiziert werden. Einer seiner Mittäter war jedoch wohl ein 17-jähriger Serbe, teilt die Polizei mit.

Einbrecher stehlen Zigaretten in Leverkusen
4 Bilder

Einbrecher stehlen Zigaretten in Leverkusen

4 Bilder

Die Ermittler kamen dem Autodieb auf die Spur, weil dieser die gestohlenen Fahrzeuge im Internet zum Verkauf angeboten hatte. Der Mann ist bereits vorbestraft. Erst im vergangenen Jahr wurde er aus der Haft entlassen.

Die gestohlenen Fahrzeuge hat die Polizei sichergestellt. Bei der Durchsuchung der Wohnung des 22-Jährigen im Kölner Stadtteil Worringen fanden die Ermittler Schmuck und Armbanduhren. Am Morgen hatten sie den Mann in der Leverkusener Wohnung seiner Freundin gestellt.

Der 22-Jährige wartet nun auf seinen Termin beim Haftrichter.

(sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort