Tote Seniorin in Niehl Leiche der 84-Jährigen wurde eingeäschert

Köln · Sie lag mindestens ein Jahr tot in ihrer Kölner Wohnung, dann entdeckten Polizisten die Leiche einer 84-Jährigen. Das Ordnungsamt hat inzwischen die Einäscherung der Frau verfügt.

 In diesem Haus starb die Seniorin.

In diesem Haus starb die Seniorin.

Foto: Claudia Hauser

Die Urne mit der Asche der Seniorin ist zurzeit noch bei einem Beerdigungsinstitut, wie die Stadt Köln auf Anfrage mitteilte. "Das Ordnungsamt wartet noch auf die Ausfertigung der Sterbeurkunde, um damit das Nachlassgericht einzuschalten", sagte ein Sprecher.

Polizisten hatten die skelettierte Leiche der Frau am 24. November im Wohnzimmer ihrer Wohnung an der Amsterdamer Straße im Stadtteil Niehl entdeckt. Sie muss mindestens ein Jahr lang dort gelegen haben. Nachbarn in dem Mehrparteien-Haus haben offenbar nichts bemerkt. Die Frau soll nach dem Tod ihres Mannes recht zurückgezogen gelebt haben, sie hatte auch keinen Kontakt mehr zu Verwandten. Vermisst gemeldet hatte sie niemand.

Der ehemalige Hausmeister des Mehrfamilienhauses sagte im November, er habe die Frau fast zwei Jahre nicht mehr gesehen. Versuche, sie in einem Pflegeheim oder einem Krankenhaus zu finden, waren erfolglos. Laut eigener Aussage informierte er mehrfach die Verwaltung des Hauses. Die habe schließlich die Polizei eingeschaltet. Die Beamten fanden keine Hinweise auf einen Einbruch. Die Seniorin ist wohl eines natürlichen Todes gestorben.

Erst in etwa sechs Wochen soll die Beisetzung sein. Die Kosten dafür und für die Grabpflege wird die Stadt übernehmen. Die Polizei konnte zwar einige wenige Verwandte der Frau ermitteln, die werden sich aber nicht um die Beerdigung kümmern können, da sie selbst schon sehr alt sind, wie eine Polizeisprecherin sagte.

(hsr/see)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort