Unfall in Hürth bei Köln Laster mit Salzsäure umgekippt: Verletzte

Hürth · Ein mit Salzsäure beladener Tanker ist in Hürth bei Köln umgekippt. Vorsorglich wurden benachbarte Wohnhäuser in der Nacht zu Mittwoch geräumt und ungefähr 80 Menschen in einer Turnhalle untergebracht, wie die Polizei mitteilte. Die Salzsäure stammt von Bayer MaterialScience aus dem Chempark Leverkusen und wurde von einer beauftragten Spedition zum Chemiepark Knappsack in Hürth transportiert.

Hürth: Straße: Salzsäure-Tanker umgekippt
6 Bilder

Hürth: Straße: Salzsäure-Tanker umgekippt

6 Bilder

Mehr als zwanzig Liter Salzsäure liefen nach Angaben der Feuerwehr aus. Das sei aber eine geringe Menge. Eine Gefahr für die Umwelt bestehe nicht. "Der Kessel wurde nach unseren Informationen nicht beschädigt. Es wird nun geprüft, ob die ausgelaufene Menge allein aus dem Überlaufventil stammt", sagte ein Sprecher des Chempark-Betreibers Currenta. Man beauftrage nur extra geschulte und mit Lizenzen ausgestattete Speditionen mit den Gefahrgutransporten.

Der Unfall geschah bereits am späten Dienstagabend. Der 49 Jahre alte Fahrer war beim Abbiegen mit seinem Fahrzeug umgekippt. Ob er zu schnell unterwegs war oder mit der Bordsteinkante in Berührung kam, konnte ein Polizeisprecher am Mittwoch nicht sagen. Der Fahrer musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Mit der Salzsäure sei er aber nicht in Berührung gekommen. Auch acht Ersthelfer wurden sicherheitshalber im Krankenhaus untersucht. Salzsäure ist stark ätzend und kann Augen, Atemwege und Haut verletzen.

Die Bergungsarbeiten dauerten bis zum Mittwochmittag. Die Feuerwehr, die zeitweise mit bis zu 150 Einsatzkräften vor Ort war, musste zunächst die restliche Salzsäure aus dem Tank in einen anderen pumpen. Parallel dazu sprühten sie Wassernebel auf das Fahrzeug, um bei einem Austritt der Salzsäure die Dämpfe zu binden. Erst danach konnte der Lastwagen aufgerichtet und abtransportiert werden. Angaben zur Höhe des Schadens konnte die Polizei zunächst nicht machen.

Durch den Unfall war noch im Berufsverkehr eine wichtige Verbindungsstraße im Süden von Köln blockiert. Die Luxemburger Straße (B265) führt von Hürth bis ins Kölner Stadtzentrum.

Bei dringenden Fragen können besorgte Anwohner das Bürgertelefons der Feuerwehr unter der Nummer 02233/410500 anrufen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort