Nur Platz 3 in Köln Ex-Umweltministerin Heinen-Esser in ihrem Wahlkreis weit abgeschlagen

Köln · Schlappe für Ursula Heinen-Esser (CDU): Die ehemalige NRW-Umweltministerin ist in ihrem Kölner Wahlkreis nach Auszählung von mehr als zwei Dritteln der Stimmen weit abgeschlagen auf Platz 3 gelandet.

 Ex-Umweltministerin Heinen-Esser ist in ihrem Wahlkreis weit abgeschlagen. (Symbolbild)

Ex-Umweltministerin Heinen-Esser ist in ihrem Wahlkreis weit abgeschlagen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Oliver Berg

Die ehemalige NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) ist in ihrem Kölner Wahlkreis nach Auszählung von mehr als zwei Dritteln der Stimmen weit abgeschlagen auf Platz 3 gelandet. Der Grünen-Abgeordneten Berivan Aymaz war der Sieg des Direktmandats in dem Wahlkreis nicht mehr zu nehmen. Auf Platz 2 stand SPD-Kandidat Florian Schuster. Heinen-Esser bekam zunächst nur knapp 15 Prozent der Stimmen, wie aus Daten auf der Internetseite der Stadt Köln hervorging.

Heinen-Esser war im Zuge der „Mallorca-Affäre“ als Ministerin zurückgetreten und hatte angekündigt, auch ein Landtagsmandat nicht anzunehmen, falls sie es gewinnen sollte. Sie steht auch auf Platz 6 der Landesliste der CDU.

(kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort