Erste Nachzucht in Europa Krokodilbabys im Kölner Zoo geschlüpft

Köln · Im Kölner Zoo sind zwei Babys der sehr seltenen Philippinenkrokodile geschlüpft. Es sei die erste Nachzucht dieser Art in Europa, teile der Zoo am Donnerstag mit. Die kleinen Krokodile sind 23 Zentimeter lang und erfreuen sich bester Gesundheit.

 Im Kölner Zoo konnten erstmals Philippinenkrokodile nachgezüchtet werden.

Im Kölner Zoo konnten erstmals Philippinenkrokodile nachgezüchtet werden.

Foto: dpa, Federico Gambarini

Die Krokodileltern sind sehr aggressiv und werden eigentlich getrennt gehalten. Nur hin und wieder öffneten die Pfleger eine Schleuse. Das hat offensichtlich gereicht: Anfang Mai entdeckten Mitarbeiter des Zoos zehn Eier im Nisthügel. Einige waren verformt, die restlichen wurden in einem Inkubator bebrütet. Nach 79 Tagen schlüpfte der Nachwuchs.

Das Philippinenkrokodil gehört zu den am stärksten bedrohten Krokodilarten der Welt. Die Eltern der Babys im Kölner Zoo wurden im Rahmen eines Schutzprogramms nach Deutschland gebracht.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort