Henriette Reker Kölns Oberbürgermeisterin will kein Düsseldorf-Bashing mehr

Köln, Düsseldorf · Köln und Düsseldorf sollen nach dem Willen der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker ihre traditionelle Rivalität begraben. Sie schlägt sogar eine engere Zusammenarbeit der beiden Städte vor.

Henriette Reker – OB in Köln und Attentats-Opfer
8 Bilder

Das ist Henriette Reker

8 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

"Dieses gegenseitige Bashing wird doch langsam langweilig", sagte die parteilose Politikerin in einem Interview mit dem "Express". Köln, Düsseldorf und Bonn arbeiten schon seit Jahren in der "Metropolregion Rheinland" zusammen.

Die Kooperation könne aber noch intensiver werden, sagte Rekers Sprecher Gregor Timmer am Mittwoch. Denkbar sei eine engere Abstimmung zum Beispiel bei Infrastruktur- und Verkehrsprojekten, bei der Flüchtlingsunterbringung und in der Kultur.

(lnw/skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort