„Kasper“ ist Mitte März geboren Kölner Zoo stellt Trampeltier-Baby vor – mit ungewöhnlich heller Färbung

Köln · Im Kölner Zoo ist Mitte März ein Trampeltier-Baby geboren – nun hat es seine ersten Schritte in der Öffentlichkeit gemacht. „Kasper“ hat ein ungewöhnlich helles Fell, meistens ist es bei der Kamelart rotbraun oder dunkel.

Kölner Zoo: Neues Trampeltier-Baby geboren
9 Bilder

Neues Trampeltier-Baby im Kölner Zoo geboren

9 Bilder
Foto: dpa/Christian Knieps

Ein neugeborenes Trampeltier mit ungewöhnlich hellem Fell hat seine ersten schlaksigen Schritte in der Öffentlichkeit gemacht. Das Trampeltier-Baby habe bereits neugierig die Anlage erkundet und sei das dritte Jungtier von Mutter Charlotte, teilte der Zoo am Donnerstag mit. Das männliche Fohlen kam bereits am 13. März zur Welt und bekam den Namen Kasper.

Das fast weiße Fell des kleinen Hengstes lasse ihn beinahe leuchten, hieß es in einer Mitteilung des Kölner Zoos. Demnach gelten weiße Trampeltiere in manchen Regionen der Erde als heilig. Das lange und wollige Fell von Trampeltieren sei meistens dunkel oder rotbraun.

Trampeltiere gehören zur Familie der Kamele, sie können bis zu 2,50 Meter hoch und 600 Kilogramm schwer werden. Nach Aussage des Zoos sind Trampeltiere in freier Wildbahn heute kaum noch anzutreffen, dafür gebe es sie millionenfach als Haustiere in Asien.

(bora/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort