Erhaltungszucht Ameisenbärin nach Paarung im Kölner Zoo gestorben

Köln · Eigentlich sollte die Art damit erhalten werden. Nun ist jedoch eine Ameisenbärin nach der Paarung mit einem männlichen Artgenossen im Kölner Zoo gestorben.

 Ameisenbärin Jamile ist an schweren Verletzungen gestorben.

Ameisenbärin Jamile ist an schweren Verletzungen gestorben.

Foto: Kölner Zoo

„Jamile“ war der Name der Ameisenbären, die im Kölner Zoo verstorben ist. „Wir wollten mit ihr und unsrem männlichen Ameisenbär in die Erhaltungszucht gehen“, schreibt der Kölner Zoo auf seiner Facebook-Seite. „Leider zog sich „Jamile“ bei der Paarung schwere Verletzungen zu, an denen sie schließlich verstorben ist“, heißt es da weiter.

Obwohl die Zoo-Mitarbeiter zur Sicherheit die Zusammenführung der Tiere beobachtet und schnell eingegriffen haben, waren die Verletzungen der Ameisenbären so schwer, dass jede Rettung zu spät kam.

Auseinandersetzungen kämen allerdings bei Paaren unter Ameisenbären vor, schreibt der Kölner Zoo. „Wir sind traurig über „Jamiles“ Tod.“

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort