Deutscher Fernsehpreis Kölner Produzent dreht Covid-19-Doku

Köln · Leopold Hoeschs Film „Resistance Fighters“ über die globale Antibiotika-Krise ist für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Nun will er eine Doku über Corona und die Folgen drehen. Aber nicht irgendeine – sondern die beste.

 Kulturen von Mikroorganismen in einer Petrischale.

Kulturen von Mikroorganismen in einer Petrischale.

Foto: Broadview/ZDF

Den einen Film zu einem Thema drehen, der alles erklärt, das treibt den Kölner Produzenten Leopold Hoesch um. In die Championsleague der Dokumentarfilmer vorzustoßen. Mit „Resistance Fighters – Die globale Antibiotika-Krise“ könnte ihm das bereits gelungen sein. Das Werk hat international schon einige Preise abgeräumt und ist nun in zwei Kategorien für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Hoesch ist aber längst einen Schritt weiter. Er will auch das Thema Corona und Covid-19 filmisch aufarbeiten. Teams aus der ganzen Welt hätten das zwar jetzt auf der Agenda. Hoesch spornt das aber an. „Wir arbeiten daran, dass der beste Film dazu diesmal aus Deutschland kommt.“ Eine auf 42 Minuten gekürzte Version des Films „Resistance Fighters – Die globale Antibiotika-Krise“ sehen Sie bis 11. Juni hier.