Fahndung in Köln Täter soll mindestens zehn Frauen sexuell missbraucht haben

Köln · Die Kölner Polizei Köln fahndet mit Fotos aus einer Überwachungskamera nach einem Mann, der zwei Frauen vergewaltigt und mindestens acht weitere sexuell missbraucht haben soll.

Der Mann ist zwischen 20 bis 30 Jahre alt und soll im Zeitraum von mehreren Jahren mindestens zehn junge Frauen überfallen, sexuell missbraucht oder belästigt und in zwei Fällen vergewaltigt haben.

"Die Überfälle weisen eindeutige Parallelen bei den vom Täter bevorzugten Orten, den von ihm ausgewählten Opfern sowie seinem Vorgehen auf", sagte ein Polizeisprecher. Auch die Täterbeschreibungen sind in allen Fällen ähnlich. Eine Ermittlungsgruppe prüft Zusammenhänge mit weiteren Sexualdelikten.

Die Tatorte konzentrieren sich auf die Kölner Stadtteile Neustadt-Süd, Altstadt-Süd, Sülz, Lindenthal und Klettenberg. Bei fast allen Opfern der Übergriffe handelt es sich um junge Studentinnen, die nachts oder in den frühen Morgenstunden auf dem Heimweg angegriffen wurden. Nach Auswertung aller Fälle sind sich die Ermittler sicher, dass sie einem Serientäter auf der Spur sind, der seinen Opfern zunächst folgt, sie beobachtet und erst kurz vor Erreichen ihrer Wohnungen überfällt.

 Die Polizei fragt: Wer kennt diesen Mann?

Die Polizei fragt: Wer kennt diesen Mann?

Foto: Polizei Köln

Nach vorliegenden Beschreibungen dürfte es sich um einen Deutschen handeln. "Konkrete Angaben zum Tatablauf sind derzeit nicht möglich, weil das unsere Ermittlungen gefährden würde", sagte der Sprecher.

Nach dem Angriff auf eine 23 Jahre alte Frau in Sülz am Sonntag, 20. November, geht die Ermittlungsgruppe einer heißen Spur nach. Gegen 4.40 Uhr attackierte ein dunkel gekleideter Mann die Frau auf der Joseph-Stelzmann-Straße von hinten und fasste sie im Intimbereich an. Da die Frau schrie, ließ der Täter von ihr ab. Ermittlungen ergaben, dass er mit der 23-Jährigen an der Haltestelle Lindenburg (Universitätsklinken) aus einer Stadtbahn der Linie 9 ausgestiegen und ihr gefolgt war.

Der Mann auf dem Foto ist circa 1,75 Meter groß und etwa 20 bis 30 Jahre alt. Er ist schlank und trägt eine Brille. Bei der Tat am 20. November war er mit einer schwarzen Kapuzenjacke und einer schwarzen Hose bekleidet.

Die Polizei Köln sucht Zeugen, die Angaben zur Identität oder dem Aufenthaltsort des Verdächtigen machen können.

Hinweise zu dem Tatverdächtigen nimmt das Kriminalkommissariat 12 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

(hsr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort