Feuerwerk über dem Rhein Großer Andrang bei „Kölner Lichter“

Köln · Mehrere hunderttausend Menschen haben am Samstagabend das Feuerwerksspektakel der „Kölner Lichter“ besucht. Pyrotechniker feuerten rund 4,7 Tonnen Feuerwerkskörper ab.

Kölner Lichter 2018 - Malerei am Himmel
6 Bilder

Kölner Lichter 2018 - Malerei am Himmel

6 Bilder
Foto: dpa/Henning Kaiser

Genaue Besucherzahlen der Veranstaltung am Rheinufer lagen in der Nacht zum Sonntag noch nicht vor. Das musiksynchrone Hauptfeuerwerk stand unter dem Motto „Paintings - die Feuermaler von Köln“. Verschiedene Epochen der Malerei wurden am sommerlichen Nachthimmel abgebildet. Während Pyrotechniker von zwei Schiffen aus die rund 4,7 Tonnen Feuerwerkskörper abfeuerten, erklangen aus Lautsprechertürmen bekannte Werke klassischer Musik - unter anderem von Strawinsky, Dvorak und Tschaikowsky.

Begleitet von kleineren Feuerwerken fuhr zunächst ein Konvoi von 50 beleuchteten Schiffen über den Rhein. Die Zuschauer am Ufer und auf den Brücken entzündeten 500.000 zuvor verteilte Wunderkerzen. In Höhe des Tanzbrunnens begann dann das 27 Minuten lange Hauptfeuerwerk.

Aus Sicherheitsgründen galt - wie schon im Vorjahr und zu Silvester und Karneval - in der Kölner Innenstadt ein Lkw-Verbot.

(wer/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort